Wie viel Gewicht beim Hanteltraining?

9 Antworten

Kenne Dein Trainingsziel und Du weiß, was zu tun ist.

Man unterscheidet folgende Trainingsbereiche, die aufeinander aufbauen:

• Kraftausdauertraining: Gewichtswahl erfolgt so, dass ein Übungsgewicht 15 ... 20 Mal in einem Satz sauber bewegt werden kann
  • Hypertropietrining: Gewichtswahl erfolgt so, dass ein Übungsgewicht 8 ... 12 Mal in einem Satz sauber bewegt werden kann
  • Kraftausdauertraining: Gewichtswahl erfolgt so, dass ein Übungsgewicht maximal 5 Mal in einem Satz sauber bewegt werden kann

Bis zum 20. Lebensjahr sind submaximale und maximale Belastungen wegen der noch nicht gefestigten Knochenstruktur nicht ratsam.

Generell ist Functional Training (freie Gewichte & eigenes Körpergewicht) dem Maschinentraining vorzuziehen, weil effektiver.

Besonders hauen rein, Übungen die

• die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen
  • über mehrere Gelenke gehen

Die üblichen Verdächtigen lauten demnach:

• Kreuzheben
  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Step ups
  • Boxjumps
  • Lunges mit Zusatzlast
  • Thruster mit Kettlebell oder Langhantel
  • Squat Clean
  • Power Clean
  • Snatch
  • Bear Complex
  • Klimmzüge
  • Dips
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Toes to bar
  • Knee to ellbow
  • Langhantelrudern
  • Push Press
  • Push & Jerk
  • Bankdrücken

All diese Übungen (treffe eine Auswahl) sind selbst im Wege von Kraftausdauertraining anspruchsvoll gestaltbar, indem diese nach Trainingsprotokollen wie

• AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich
  • RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich
  • EMOM: Zeitvorgabe: jede Minute beginnt ein neuer Satz/Supersatz
  • E2MOM: Zeitvorgabe: jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz/Supersatz
  • Tabata: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

ausgeführt werden.

Günter

Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst.

Hohes Gewicht mit wenigen Wiederholungen fördert das Volumen des Muskels, sorgt also für einen Aufbau in der Breite und Dicke.

Niedriges Gewicht mit vielen Wiederholungen fördert die Ausdauer.

6-10 Wiederholungen und dabei 3 Sets. Wenn deine Muskeln mehr als 10 saubere Wiederholungen hinkriegen, dann brauchst du mehr Gewicht oder musst die übung etwas langsamer ausführen. Zeitlupe ist hier aber nicht der Sinn der Sache, auch wenn man es häufig sieht. Ein schöner Mittelweg, ao dass man die Übung kontrolliert ausführt, dabei auch die richtigen Muskeln spürt und dabei aber auch etwas Power herausbringt.

Muskelaufbau für ein Schwächling?

Hallo,

Ich bin ein Lauch und möchte gerne mehr Muskeln haben aber keine Plan wie ich das anstellen soll habt ihr Tipps ?

Gewicht: 56kg

Größe: 1,68

...zur Frage

Warum so viel stärker in Brustpresse als im Bankdrücken?

Habe die Brustpresse nun mal wieder in meinen Trainingsplan eingebaut, (die vom Hammer strength mit den Scheiben als Gewicht, ist leicht negativ eingestellt).

Beim Bankdrücken bin ich bei 80kg auf eine wdh. Und bei der Maschine schaffe ich die 90kg auf 10 Wiederholungen. Woran liegt das, ist doch fast die gleiche Bewegung, außer das man beim Bankdrücken noch immer das Gewicht leicht ausgleichen muss. Trotzdem so ein enormer Unterschied?

...zur Frage

Wie schwer ist bei euch das Gewicht bei den Bizepscurls?

Wie groß seid Ihr, wie viel wiegt ihr und mit wie viel Gewicht macht ihr Bizepscurls?

...zur Frage

Trizeps schmerzt beim strecken des armes - falsch trainiert oder muskelkater?

Gestern habe ich brust /Trizeps trainiert. Heute tut der trizeps weh wenn ich den arm strecke. Wenn ich ihn anderst anspanne, z.b. liegestütze macht, tut es nicht weh. Habe ich die übung falsch ausgeführt, oder macht sich muskelkater beim trizeps oftmals nur beim arm ausstrecken bemerkbar?

...zur Frage

Hanteltraining- genug oder zu wenig?

Hallo, Ich mache zurzeit Hantelübungen für die Arme um die Haut zu straffen. Ich trainiere jeden zweiten Tag ca.30 Minuten lang Und benutze Kurzhanteln.

Ich mache Trizepsdrücken, Bizeps-Curl und noch so eine Übung deren Namen ich nicht weiß (Man nimmt beide Habteln und die arme sind auf schulterhöhe. Da muss man den Arm strecken und dann wieder auf Schulterhöhe bringen).

Leider hab ich nicht gezählt wie oft ich diese Übung mache. Ich mache von jeder Übung ungefähr 3 Sätze und mache zwischendurch maximal 1 Minute Pause.

Ich mache es so lange bis ich ein brennen in den armen fühle. Da mache ich kurz Pause und trainiere weiter.

Was meine Ernährung betrifft. Ich esse viel Obst leider auch etwas viele Kohlenhydrate. Süßgetränke sowie Süßigkeiten sind selten.

Wie lange würde es dauern bis meine Arme straff sind mit dieser Übung?

Danke

...zur Frage

Hanteltraining : Ist es besser mit leicheren Gewichten mehr Wiederholungen zu machen?

Hallo Leute, definieren sich die Muskeln besser wenn man schwerere Gewichte mit nur 8 - 15 Wiederholungen oder eher mit einem leichterem Gewicht und das dann mit 20 - 30 Wiederholungen macht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?