Wie viel gesünder ist es, sich beim McMenü anstatt einer Cola eine Fanta zu nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanta hat kein Koffein das könnte zum Vorteil werden. Sonst sind beide Getränke gleich ungesund!

Es kann nicht von „gesünder“ die Rede sein, wenn man in einem McMenü (ungesund) auf ein alternatives Softdrink (ungesund) ausweicht.

Fanta hat zur Zeit etwas mehr Zucker (38 v.s. 37 kcal pro 100 ml) und Coca Cola enthält die Magenschleimhaut reizendere Phosphorsäure.
Solange man diese Getränke nicht täglich und nicht in Massen trinkt, schaden sie nicht mehr als die Fastfood-Festnahrung.

Um sich gesund zu ernähren, verzichtet man am besten auf solche zuckerhaltigen Kaloriengetränke mit 0 Fett, 0 Protein, 0 Vitamine, 0 Spurenelemente, etc.

Was es übrigens nicht besser macht sind die 0 Kalorien Varianten (Zero/light), denn die Süßstoffe sind für den Insulinhaushalt eine Zumutung und können ebenfalls zu (Typ 2) Diabetes führen, v.a. weil man sich ja einbildet irgendwo bereits Kalorien/Zucker eingespart zu haben und dieses Defizit dann anderswo wieder einnimmt. Zudem schaden Süßstoffe der Darmflora.

yexel  19.07.2021, 02:47

In unserem Magensaft befindet sich Salzsäure, da kann unsere Magenschleimhaut ein bisschen Phosphorsäure auch wunderbar ab. Dafür ist sie ja gemacht.

Slavatar96  19.07.2021, 08:51
@yexel

Da bin ich durcheinander geraten. Die Phosphorsäure steht im Verdacht als „Calciumräuber“ für Knochenschwund verantwortlich zu sein. Wie immer macht’s die Menge.

Das macht keinen Unterschied auf die Gesundheit, das ist völlig egal, was du dazu trinkst.

Müsstest mal schauen, wo mehr zucker drin ist ^^