Wie viele Gesetze hat Deutschland?

4 Antworten

Servus, 1. Scheint es hier nicht um die Frage der "Gesetze(sbücher)" sondern um die Anzahl der einzelnen Normen (Paragraphen und Artikel) der Gesetze (StGB, BGB, GG, VerwVfG, BVerfGG, GOBT...) zu gehen. 2. Die Antwort, es würde genügen, die Anzahl der Normen auf die Hälfte zu reduzieren, erscheint mir oberflächlich. Das deutsche Recht lebt von Differenziertheit und Systamatik. Jeder einzelnen Norm kommt (ggf. auch redundante) Bedeutung zu. Bei einigen Normen, die man "entfernen" würde, würde wohl sogar das gesamte Gesetz lückenhaft werden und unvollständig. Dies gilt insbesondere für allgemeine Regelungen, die besonderen vorangestellt sind. Diese Methode der gesetzlichen Kodifikation ist in Deutschland nicht unüblich und hilft dem geschulten Juristen bzgl. der Übersichtlichkeit der Gesetze. Es ist die von verfassungswegen geforderte Rechtssicherheit, die damit verwirklicht werden soll.

wiki hilft

In der Bundesrepublik Deutschland gab es im Jahr 2003 insgesamt 2.197 Bundesgesetze mit 45.511 Paragraphen und 3.131 Bundesrechtsverordnungen.[3] Am 31. Dezember 2009 umfasste das deutsche Bundesrecht 1.924 Gesetze und 3.440 Verordnungen mit insgesamt 76.382 Artikeln und Paragraphen (Angaben nach Fundstellennachweis A, ohne Änderungsvorschriften und Normen zu völkerrechtlichen Vereinbarungen).[4] Hinzu kommen die Gesetze und Rechtsverordnungen der 16 Bundesländer.

Warum werden überflüssige Gesetze in Deutschland nicht einfach abgeschafft?

Wir haben soviele Gesetze und vieles davon sind auch überflüssig und man braucht diese nicht! Wieso schafft man sie nicht ab ?

...zur Frage

Sind die Streaming-Gesetze in Australien strenger?

Also im Vergleich mit Deutschland

...zur Frage

Fehlerhafte RAM Karte ausfündig machen?

Also, einer meiner beiden RAM "Karten" ist defekt bzw. eben Fehlerhaft, dies habe ich durch jegliche Anzeichen und Tests erkannt, sowohl auch aus Bluescreens raus gelesen.

Jetzt ist jedoch mein Problem das ich nicht weiß welche der beiden das Problem ist, und da ich nicht einfach blind 150€ für 2x8GB ausgeben möchte frage ich mal lieber nach: Kann man die defekte "Karte" auf irgendeinem wege ausfündig machen?

(Wäre es vielleicht schlau eine der beiden zu entnehmen, auszutesten, und dann das selbe mit der anderen zu machen?)

...zur Frage

wer macht in deutschland die gesetze?

also welche person oder so

...zur Frage

Windows 7 ohne CD PC zurücksetzen

Hallo Community, ich möchte meinen Laptop für den Verkauf komplett zurücksetzen, ohne das Betriebssystem zu verlieren. Das Problem ist dass keine CD mit Win7 vorliegt. Wenn ich die Festplatte formatiere, geht doch dann auch Windows verloren oder? Danke im Voraus, Mirco

...zur Frage

Hat jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern, oder hat ganz Deutschland einheitliche G. und S.?

Hat in Deutschland jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern oder sind die in Deutschland überall einheitlich?

Muss ein Referat halten und da stand, dass jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern hat, aber ich dachte, dass das in Deutschland überall gleich ist.

Kann mir jemand helfen?

DANKE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?