Wie viel Geschlechter gibt es?

14 Antworten

Hallo rrrer

Ich fasse es mal kurz: Das sind Definitionsfragen. Man kann einen Tisch auch Stuhl nennen, aber das bringt nichts. Ebenso ist es völlig absurd, hunderte Geschlechter aufzustellen- das widerspricht schon dem Konzept von Geschlecht.

Geschlecht ist sozial konstruiert und biologisch begründet- es gibt demnach eindeutig, und das immer und überall in jeder Kultur- auf jeden Fall mal Männer und Frauen und das ist die wichtigste und bedeutendste Unterscheidung . Wenn man DAS nicht akzeptiert muss man den Geschlechtsbegriff ganz abschaffen, und dafür ist er imho zu bedeutsam.

Was man nun mit Menschen "sprachlich macht" die da entweder dazwischen liegen, oder sonst wie nicht in die Schubladen passen, ist eine ganz andere Frage. Ebenso wie z.B. ob es in einer Kultur einige wenige weitere Geschlechter gibt oder diese anerkannt werden sollen. 

Allerdings befindet man sich in dem Bereich auch auf unhaltbarem Grund zwischen tumben "es gibt nur zwei BASTA"- Konservativen und völliger Übertreibung bis hin zu Leugnung oder Fehldeutung der Biologie und fanatischer Sprachverwurstelung.

Die übliche Unterscheidung zwischen gender und sex ist ja im Deutschen (Missverständnisse miteinbegriffen) mittlerweile angekommen und macht das alles noch komplizierter. Ich muss sagen ich finde es befremdlich wenn sich Leute, offensichtlich aus politischen Gründen für "genderfluid" erklären, und das absichtlich betreiben um einen Punkt zu machen- und ja das gibt es. Überflüssig und nervig. 

Deine letzten Wörter beschreiben das Thema perfekt.

0

So ca 1 von 5000 Menschen wird mit Genitalien geboren, die weder speziell weiblich noch männlich sind (bzw mit beidem). Nennt man dann Hermaphroditen. Manche davon haben statt XX oder XY ein anderes Chromosom. In den meisten Fällen aber haben sie tatsächlich entweder männliche oder weibliche Chromosomen und an dem ungewöhnlichen Bild zwischen den Beinen sind Hormone schuld. Es gibt also tatsächlich zwei Geschlechter. Andere Chromosomensets sind ein Defekt, kein eigenes Geschlecht. 

Die Antwort kann nur bei den Chromosomen gefunden werden. Die Natur bildet tatsächlich auch chromosomale Variationen aus. Das chromosomale Geschlecht ist die Basis aller weiteren Geschlechtsausprägungen.

Statt der durchschnittlich am häufigsten vorfindlichen Karyotypen 46,XX (weiblich) und 46,XY (männlich) gibt es unter anderem auch die Varianten 45,X, bekannt als Turner-Syndrom mit einem weiblichen Phänotypus, und 47,XXY, das Klinefelter-Syndrom mit männlichem Phänotypus, sowie Mosaike mos45,X/46,XX, mos45,X/46,XY und den Chimärismus chi46,XX/46,XY. (Wikipedia)

Die Bezeichnung "Syndrom" kommt aus der Zeit, als man ein drittes Geschlecht für eine Krankheit hielt; es handelt sich jedoch einfach um eine mögliche weitere gleichwertige Variation der Natur.

Beim Turner-"Syndrom", dem dritten Geschlecht, befindet sich anstelle von zwei Geschlechtschromosomen (XX oder XY) nur 1 funktionsfähiges X-Chromosom in den Körperzellen.

Das Klinefelter-"Syndrom", das vierte Geschlecht, ist eine numerische Chromosomenaberration (Aneuploidie) der Geschlechtschromosomen. Menschen mit diesem Syndrom besitzen, abweichend vom üblichen "männlichen" Karyotyp (46, XY), ein zusätzliches X-Chromosom in allen (47, XXY) oder einem Teil der Körperzellen (mos 47, XXY / 46, XY).

Man kennt also total vier Geschlechter: klinefelder, männlich, turner und weiblich

Problem mit Gamertag?

Ich sollte kurz was dazu sagen. Es geht nicht drum dass, ich einen suche (zumindest nicht direkt) sondern ich das Problem habe dass, er mir nach ner Zeit einfach nicht mehr gefällt.

z.B waren meine Letzten - Xyvias (noch der von GF) -Tsuaruko (alter) -Ayahron (Jetziger)

Ich habe ihn dann immer geändert weil, Leute was damit verbin oder mir was dazu einfällt, was nicht schön ist etc.

Ich hab immer geschaut dass, Name XY nicht abgeleitet ist von XX abgeleitet ist. Was aber immer wieder passiert. Ich kenne das jeweilige dann nicht mal, aber es ist dann einfach schon da... Was mich brutal nervt!

BSP.: Tsuaruko = Tsuruko (spitz name eines Anime Chars.)

Xyvias = ( wurde ich immer Xiwyes ausgesprochen)

Ayahron = ( Eierron [ so sprechen die Leute zumindest meinen Nick aus -.-]) Jetzt suche ich MAL WIEDER einen NICK, glaueb ich zumindest ...

Was kann ich tun damit, es nicht mehr vorkommt?

MFG DER TYP MIT DEN 10 MILLIONEN NAMEN

...zur Frage

Wie viele Geschlechter gibt es jetzt nun O.o?

Ich meine jetzt nicht aus der biologischen Sicht.Irgendwer sagte Mal,dass es mehr als 2 Geschlechter gibt oder so,aber welche?Ich kenne nur Mann und Frau (und Agender).Aber welche gibt es noch?Und könnt ihr mir diese Geschlechter noch erklären und was "typisch" dafür ist (ohne jetzt sexistisch klingen zu wollen)?

...zur Frage

Was ist der Sinn der Meiose und der Mitose?

Dann noch eine Frage:

Wo findet die Meiose und die Mitose statt?

Kann mir auch noch jemand sagen was das Geschlecht bestimmt?

Ich weiß dass es mit den Chromosenpaare zu tun hat und das dass 23. Chromosomenpaar (xy; xx) eine Rolle dabei spielt.

Hat aber jemand noch eine genauere Formulierung?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Hammerschlags – und Leiterrecht, Formulierung des Schreibens

Hallo,

ich möchte gerne an meinem Haus, welches auf die Grundstücksgrenze gebaut wurde, den Dachstuhl ausbauen. Da ich in der Vergangenheit ein paar kleinere Probleme mit meinem Nachbarn hatte, möchte ich diese Arbeiten bei meinem Nachbarn anmelden. Anbei meine Formulierung mit der Bitte um Mitteilung, ob ich das Schreiben so an meinen Nachbarn übergeben kann. Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Antworten!!


Baugerüststellung auf Eurem Grundstückgem. Hammerschlags – und Leiterrecht

Hallo xxx,

aufgrund von Ausbauarbeiten am Dachstuhl unseres Anbaues, welcher sich auf der Grundstücksgrenze befindet, möchte ich Euch davon in Kenntnis setzen, dass wir in der xx. Kalenderwoche 2014 (TT.MM.JJ) für circa zwei Wochen ein Baugerüst an unserem Anbau, auf Eurem Grundstück stellen wollen.

Die anfallenden Arbeiten werden von der Firma XY GmbH ausgeführt. Solltet Ihr Rückfragen bezüglich des Arbeitseinsatzes haben, möchte ich Euch bitten dies mit Herrn XY von der oben genannten Firma persönlich zu besprechen.

Die Übergabe des Schreibens erfolgt durch Herrn XY persönlich.

MFG

...zur Frage

künstliche befruchtung, darf man geschlecht usw. bestimmen?

Hi Leute, ich hab da mal so ne Frage und ich möchte keine "Vielleicht"-antworten haben, Sorry. Also, wenn man sich künstlich befruchten lässt, dass macht man doch dann beim Arzt, oder? Ja, und darf man da eigentlich selbst entscheiden so was wie Geschlecht, und so? Beispielsweise: Ein paar Zwillinge, Eineig, männlich. Geht das?

Ist da nicht irgendwie etwas mit xx oder xy oder so ähnlich?

...zur Frage

Wo ist die Gleiberechtigung der Natur zwischen Mann und Frau bezüglich der Körperkraft?

Die Männer sind statistisch körperlich stärker aufgebaut, was haben Frauen dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?