Wie viel Geld würde der Staat mir für eine Wohnung geben ich bin 20 Jahre alt und ein Mädchen?

8 Antworten

Da kommen mehrere Faktoren noch dazu.

  1. Wohnort, da z.b. München teurer ist als z.b Trier
  2. Was verdienen deine Eltern, da diese dich bis du 25 bist unterstützen müssen, außer du musst wegen einer Lehrer umziehen, was wiederum nicht Finanziert wird, da kannst du nur BAB beantragen
  3. Warum willst / musst du ausziehen

Dann kommt es noch drauf an, Schüler, Student, Azubi, oder einfach kein Bock auf Arbeit. Kinder ja nein,

Ziehst du alleine ein oder mit jemande, zweiteres Arbeitet er ja, nein

Genau sagen kann man das leider nicht wirklich, außer du findest jemand der zu deiner Situation passt und dieser seine Wohnung vom Amt bezahlt bekommt.

Da es aber immer auf die Situation drauf an kommt und weitere Faktoren, wäre es ratsam einfach mal aufs Amt zu gehen und zu fragen, was dir zu steht ob dir was zu steht.

1

Ich bin Berufsunfähig , bin zu 60 Prozent Behindert und habe keine Ausbildung oder Schulabschluss.

0
1

Wie schon gesagt, am Besten mal nachfragen. einfach vorbei gehen.

0

Aus welchen Gründen sollte Dir der Staat Geld für eine Wohnung geben? Wenn Du eine haben willst, dann geh arbeiten oder Deine Eltern zahlen die Wohnung.

1

Ich bin Berufsunfähig ich bin zu 60 Prozent Behindert

0
55
@Ueefhr

Wenn es Deine Eltern nicht finanzieren können, dann wirst Du warten müssen, bis Du 25 bist. Bis dahin sind immer die Eltern zuständig. Kannst Du gar nicht arbeiten, auch nicht stundenweise?

0
55
@Ueefhr

Das ist natürlich sehr schade, dass Du nicht arbeiten kannst Du kannst ja mal versuchen, Wohngeld zu bekommen. Allerdings sind die Eltern zuständig, bis Du 25 Jahre alt bist.

1
1
@Allexandra0809

Meine Eltern wollen das ich eine eigene Wohnung habe.

0
55
@Ueefhr

Können sie Dir denn eine bezahlen? Ansonsten musst Du bei den Eltern bleiben, bis Du 25 bist.

1

In der Regel 0,00 €.

In bestimmten Fällen kommt es dann noch darauf an wo man wohnt.

Google mal:

Kosten der Unterkunft, " Dein Wohnort"

1

Aber ich muss doch irgendwie Geld bekommen. Ich bin nur auf meinen Eltern angewiesen

0
68
@Ueefhr

Und alleine die sind für Dich zuständig.

1
67
@Ueefhr

Du solltest Dich beim Jobcenter bzw. beim Sozialamt erkundigen ob und welche Möglichkeiten es gibt.

Es hängt wohl auch davon ab ob und und in welchem Umfang  Du arbeitsunfähig bist, denn Du hast geschrieben Du bist berufsunfähig. Berufsunfähig bedeutet z.B. das man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben soll bzw. kann, aber es heißt nicht das man man erwerbsunfähig ist. Es kann auch sein das man Teilerwerbsunfähig ist, z.B. das man 3 Stunden am Tag arbeiten kann.

0

Berufsschule zu weit weg von zu Hause?

Im September dieses Jahres werde ich mein Fachabi auf einer Berufsschule machen. Ich habe auch schon eine sichere Zusage. Das Problem ist dass die Schule ca. 40km entfernt ist und ich brauche ca. 1 1/2 - 2 Stunde für einen Hinweg und nochmal 1 1/2 - 2 Stunden Rückweg. Kann ich etwas beansprechen ? Dass man mir eine Wohnung oder WG zahlt ?

...zur Frage

Was tun wenn man KEIN GELD für eine Wohnung hat?

Kurz zu meiner Situation. Bin über 18 und fange im September eine Ausbildung an in der ich monatlich ca. 700€ netto bekomme. Brauche unbedingt eine eigene Wohnung. Verstehe mich mit meinem Stiefvater nicht und der will mich auch raus haben. Auf jeden Fall brauch ich eine eigene Wohnung ! Was für Hilfen könnte ich beziehen? Ich versteh leider nicht ab wann man Bafög berechtigt ist und ab wann Wohngeld! Habe etliche Sachen drüber gelesen aber irgendwie weiß ich jetzt genauso viel wie davor! Habt ihr Tipps?

P.S Bitte keine Sachen wie kläre doch das mit deinem Stiefvater. Das ist KEINE Option.

...zur Frage

19 jahre alt kriege ich eine wohnung bezahlt?

bin 19 und arbeite über eine leihfirma . arbeite insgesamt seid 6 monaten .

meine frage ist wenn ich arbeitslos werde wird die wohnung dann vom staat bezahlt ?

...zur Frage

kann ich als 18-Jähriger eine Wohnung vom Staat gezahlt bekommen?

Ich werde in 2 Tagen 18. Ich lebe in einem kleinem Haus mit meiner Familie und muss mir ein Zimmer mit meinem 9-Jährigen Bruder teilen. Dazu fange ich bald eine Schulische Ausbildung an. Und die Fahrzeit würde ca. 2,5 Stunden dauern. Also mit Hin und Rückfahrt. 

Würde mir der Staat dann eine Wohnung finanzieren?

...zur Frage

Wohnung und Studium bezahlt der Staat?

Hallo,

habe leider ein bisschen wenig Ahnung davon. Wenn man später mal studieren geht, bzw. dann dazu eine eigene Wohnung bekommt, bezahlt das dann der Staat für mich oder wer macht das? Muss ich das Geld was ich bekomme, wie zurück bezahlen?

..wie gesagt habe wenig wissen..

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?