Wie viel Geld verlangen für einen gehackten Blauen Nintedo DSI?
Hallo, ich habe einen gehackten blauen Nintedo DSI in sehr gutem Zustand (ohne Stift und ohne Ladekabel). Auf dem Gerät sind alle Pokemon Spiele, die beliebtesten DS Spiele wie The Legend of Zelda: Spirit Tracks, Professor Layton and the Curious Village und noch andere Klassiker drauf. Wie viel würdet ihr für ihn verlangen oder verkaufen? LG
2 Antworten
Der ist exakt so viel wert wie ein DSi in gutem Zustand, ohne Ladekabel und Stift wert ist. Vielleicht 60-80€, realistisch gesehen.
Die ganzen ROMs die da drauf sind darfst du nicht verkaufen, da es sich, spätestens in dem Moment in dem du sie verkaufst, dabei um Raubkopien handelt, was in Deutschland strafbar ist.
Die CFW selber steigert den Wert des Geräts nicht, wenn überhaupt sinkt dadurch der Sammlerwert marginal.
Dann hast du meine Antwort nicht korrekt gelesen:
Doch, es sind Raubkopien, weil du sie ja spätestens durch den Verkauf ohne Nintendos Einwilligung verfielfältigst (bzw. anderen zur Verfügung stellst)
Es sei denn du verkaufst alle originalen Cartridges von denen die ROMs stammen mit.
Die OG Cartridges sind mittlerweile überall verteilt, jedoch nicht verkauft. Illegal wäre es erst wenn ich diese noch an wen anders verkaufe oder das gleiche nochmal mache.
Nein, Illegal ist es wenn eine vervielfältigung der ROMs stattfindet. Dadurch dass du die ROMs noch im original hast, und deine "legalen Sicherungskopien" verkaufst, erstellst du Raubkopien, da es eben nicht mehr für die eigene Nutzung ist, sondern jemand anderes (Raub-)Kopien erhält.
Übrigens wäre der Verkauf der Rom Files selbst wenn du das Original im selben Zug mit verkaufst trotzdem problematisch, da es sich streng genommen immer noch um Raubkopien handelt.
Das Gesetz ist da ziemlich klar, sobald du deine Dumps für irgend etwas anderes, außer als persönliches Backup nutzt, sind es eigentlich Raubkopien.
Wenn du sie verkaufst, egal ob du das Original hast, nicht mehr hast oder mit verkaufst, sind sie nicht mehr legal, sondern eben illegale Raubkopien. Eigentlich bist du mit dem Verkauf des Originals verpflichtet alle Backups zu vernichten.
Aber die einfach Faustregel ist folgende: Wenn danach mehr Menschen das Spiel besitzen als davor, ist es illegal.
Das wäre ja nicht der Fall aber ich verstehe das Problem.
Naja, klar wäre das der Fall. Nachdem verkauf hast du das Original, und jemand anderes hat die Kopie auf der Konsole. Vorher hattest nur du das Spiel. Jetzt hast du und jemand anderes das Spiel (Ergo: Eine Raubkopie wurde angefertigt)
Schwierig. Sind die Spiele dort legal drauf (also aus dem E-Shop heruntergeladen oder als Karte)?
Sonst würde ich den wohl gar nicht verkaufen, weil gefahr evtl. zu groß von Nintendo eine Klage zu bekommen.
Sind offizielle Game Dumps, also von eigenen Karten :).
Weswegen das? Seine eigenen Game Karten für ein Gerät zu Dumpen ist legal.
Ja, aber nur für die eigene Nutzung, nicht zum Verkauf. Das ist illegal.
Genau aber das trifft erst zu wenn ich diese nochmal verkaufe oder die Karten seperat nochmal verkaufe soweit ich weiß?
Nein, immerhin besitzt ja du selbst die ROM im original, und jemand anderes dann eine (Raub-)Kopie. Und dadurch hast du, mit dem weitergeben deiner Kopien, eine Raubkopie angefertigt.
Vielen Dank für die Hilfe :D bringt mich schonmal ein paar Schritte weiter!
Sind keine Raubkopien, sind offizelle Game Dumps von eigenen Karten, vielen Dank für die Antwort! :D