Wie viel Geld steht mir zu, wenn ich zuhause ausziehe?

8 Antworten

Warum solltest Du etwas vom Staat kriegen? (Versteh ich jetzt gerade nicht.) Deine Eltern sind zwar verpflichtet, Dich zu unterhalten - aber sie müssen Dir keine Wohnung bezahlen, wenn Du auch bei ihnen wohnen könntest. Es kann also sein, daß Du Dich allein mit Deiner Ausbildungsvergütung über Wasser halten mußt. Schließlich kann der Steuerzahler nichts dafür, daß Du Dich mit Deinen Eltern nicht verstehst.

Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig bis Du die Ausbildung beendet hast. Die Zahlung vom Kindergeld hängt u.a. auch davon ab, wieviel Du in der Ausbildung verdienst. Ansonsten müssen Deine Eltern es zurück zahlen.

Wenn das deine erste Ausbildung ist, sind deine Eltern gesetzlich verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen. wie viel das ist kannst du in der Düsseldorfer Tabelle nachschauen; da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn dein Vater genau so viel verdient, also zusammen 4800, wären das 781 euro (vorraussetzung du bist nicht einzelkind) Bis zum Ausbildungsbeginn müssen dir deine Eltern garnichts zahlen. Solltest du arbeitslos bleiben kannst du Hartz IV beantragen, hoffe da kommst du drum herum.

Hm erstmal danke für deine und auch für die anderen schnellen antworten hier. also ich bin einzelkind, was bedeutet das für mich bezüglich des unterhaltes meiner eltern? muss dazu noch sagen dass meine eltern zusamm um die 4000 im schnitt monatlich an einkommen haben.

Dank euch..Andreas

0
@hasj69

Wenn du ausziehst wird dein Unterhaltsbedarf mit 640,-€ festgesetzt.

Ab 2011 vermutlich mit 670,-€.

Darauf wird dein Einkommen angerechnet.

Also Kindergeld (müssen die Eltern an dich weiterleiten, bzw. du stellst einen Antrag auf direkte Zahlung an dich) und Ausbildungsvergütung. Diese in den meisten OLG-Bezirken, vermindert um 90,-€ ausbildungsbedingter Auwendungen.

Eine BAB ist vorrangig zu beantragen und wird ebenfalls auf den Bedarf angerechnet.

-

Sollte dann noch ein Restbedarf bestehen, müssen ihn dir deine Eltern in Form von Barunterhalt zahlen.

-

Bis zur Aufnahme deiner Ausbildung hast du keinen Unterhaltsanspruch.

0

Hartz4 gibt es unter 25 nicht, schon gar nicht wenn die Eltern so gut verdienen

0
@Mismid

"Solltest du arbeitslos bleiben kannst du Hartz IV beantragen" Das wird nicht funktionieren, da Du unter 25 bist. (wie @Mismid schon festgestellt hat)

0

Ausziehen in der Ausbildung mit wenig geld?

Hallo,

Ich bin vor einigen Monaten 18 geworden und fange dieses jahr meine Ausbildung an ab dem 1.August als Zfa. Ich habe seit langem (seit ich 12 bin) Probleme mit meinen eltern. Meine Eltern stellen sich als sehr glaubige Muslime doch in meinen Augen ist das nur Zwang was die machen. Ich war auf meiner Berufsschule mit einer Vertrauenslehrerin um diese Probleme anzusprechen und die hat mir geraten dringendst auszuziehen. Ich weiß nur nicht wie... die praxis wo ich arbeiten werde ist 5 km entfernt von mir deswegen hab ich gedacht dorthin auszuziehen ich habe leider auch kein Führerschein und somit auch noch kein Auto. Ich weiß nicht wie ich das vorallem als Mädchen schaffen kann? Ich will in den Sommerferien schon ausziehen weiß aber nicht wie das mit einem monatslohn von knapp 500€ in der ausbildung funktionieren wird. Mir hat die vertrauenslehrerin gesagt das sie mir dabei helfen wird und das ich auch mein Kindergeld nur für mich bekommen kann. Glaubt ihr ich würde es schaffen problemlos auszuziehen? Mein freund möchte das ich zu ihm ausziehe aber er wohnt 30 min entfernt von meiner ausbildungsstelle deswegen wäre es ein Problem. Ist einer von euch mit 18 ausgezogen? Und mit wenig geld? Wie kann ich das schaffen ? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank für ehrliche Antworten.

...zur Frage

Eltern Harz 4, ich will nächsten Monat in ein Studentenwohnheim ziehen?

Wie schon oben erwähnt habe ich vor nächsten Monat auszuziehen und habe den Mietvertrag in der Tasche. Es ist jetzt so das meine Eltern harz 4 erhalten und ich werde vom Bafög finanziert. Meine frage ist jetzt die, wo muss ich jetzt alles bescheid geben, dass ich ausziehe und was muss ich in meiner Situation beachten.

...zur Frage

Dürfen die Eltern einen zwingen mit 18 noch Zuhause zu bleiben?

Frage steht oben. Stecke mitten in der Ausbildung.

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern überzeugen mit 14 von Zuhause auszuziehen?

Hallo ich bin 14 und möchte von Zuhause ausziehen. Weil ich einfach nicht mit meinem Vater und meinem Bruder klar komme. bitte kommt mir nicht mit betreutem wohnen oder das ich gerade eine schwere Zeit durchmache bitte gebt mir einfach nur Tipps wie ich meine Eltern überzeugen kann und was für Möglichkeiten ich noch so habe auszuziehen

...zur Frage

Wie leiste ich mir eine Wohnung?

Ich bin jetzt 18 und im zweiten Lehrjahr. Ich Verdiene ausgezahlt 640€. Das Problem ist, dass ich mit meinen Eltern einfach nicht mehr auskomme. Ich überlege daher auszuziehen, aber frage mich, wie ich das hinbekommen soll. Ich bin schließlich in der Ausbildung und mache neben bei auch gerade noch meinen Führerschein. Wenn ich ausziehe, verzichte ich dann aber erstmal auf ein Auto, da ich dann irgendwo hinziehen werde, wo ich gut zu meiner Arbeit komme. Ich brauche dringend eure Hilfe.

...zur Frage

Wie viel Kindergeld steht mir dem Gesetzt nach zu?

Hallo, ich bin 16 und überlege von zuhause auszuziehen (ich wohne in Niedersachsen). Und da ist meine Frage, wie viel Geld mir dem Gesetzt nach zustehen würde.

Danke im Voraus für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?