Wie viel Geld sollte ein 16 jähriges Mädchen im Monat als Taschengeld bekommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da würde ich keinen genauen Betrag nennen. Es hängt auch davon ab, wieviel die Eltern verdienen und was sie einem sowieso finanzieren. Die einen kriegen mehrere 100 Euro, wobei ich das persönlich logischer Weise zu viel finde. Andere kriegen vielleicht nur 2 Euro im Monat, was ich sehr wenig finde, aber vielleicht auch alles ist, was die Eltern sich leisten können.

Generell finde ich es nicht verkehrt, wenn das Taschengeld reicht, daß man sich mal etwas gönnen kann, also spontan ein Eis essen oder mal mit Freunden ins Kino gehen usw. Aber es sollte auch so sein, daß man vielleicht mal etwas sparen muß, wenn man eine größere Anschaffung plant. So lernt man den richtigen Umgang mit Geld. Ob das nun eher 20 oder eher 30 Euro im Monat sind, will ich mal nicht genau sagen. Das hängt auch ein bißchem vom Verhandlungsgeschick des Mädchens ab. Aber mit 16 ist es ja auch so, daß man sich durchaus selbst noch etwas dazu verdienen kann. Deshalb würde ich als Elternteil vielleicht 30 Euro im Monat festlegen, aber dem Kind nahelegen, noch einen kleinen Job anzunehmen, sofern es dadurch die Schulpflicht nicht vernachlässigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst so viel, wie deine Eltern für richtig halten und daran ändert unsere Meinung einfach nichts, auch wenn sich in dem Alter jeder wünscht mehr zu bekommen, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Da hilft nur verhandeln unter den Angeboten irgendwelche weiteren Aufgaben/Arbeiten zu übernehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Empfehlung der Jugendämter für 2014 beträgt für 16 jährige monatlich ca. 35,- Euro. Berücksichtigen muss man dabei aber die finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bekomme überhaupt nichts und bin auch glücklich. Meine Eltern bezahlen für mich die Kippen und Sachen. Und wenn ich mal weg fahre und brauche Geld frage ich nach einen kleinen Betrag, dann bekomm ich das meistens. Jeder macht das anderst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bekam damals umgerechnet 50 euro. finde ich auch ok. mehr muß nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?