Wie viel geld muss ich meine mutter geben wenn ich in der lehre bin?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in einer geordneten Familie sollte es selbstverständlich sein, dass du dich  bei eigenem Einkommen an die Kosten des Haushaltes beteiligst. Dein Vater und/oder deine Mutter, halten ihr Geld ja auch nicht für sich, sondern müssen davon Wohnung und den ganzen Lebensunterhalt bezahlen. Bisher haben sie also für dich mit gearbeitet. Wenn du nun eigenes Geld verdienst, ist es doch nur gerecht, dass du einen Betrag beisteuerst. Nur so lernst du selbständig zu werden und auch mit Geld umzugehen. Denn irgendwann möchtest auch du einmal ausziehen und dir ein eigenes Leben aufbauen. Und das kostet immer Geld, denn nur die Allerwenigsten bekommen etwas geschenkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ich finde es selbstverständlich, sich zu beteiligen. Ich hab meiner Mutter damals 100 Euro von meinem Azubigehalt gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Mutter hat jahrelang für dich gesorgt.  Lasse diese Tatsache einfach in deine Entscheidung  einfließen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schade eigentlich, daß du gesetze und gesetzgeber befragen willst, ob du zahlen mußt. findest du nicht, daß du von nun an etwas geld zu hause abgibst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MakssDamage
26.06.2016, 19:43

na klar :) mich hatte das nur interessiert ob ich was abgeben muss, es war jetz nich so gemeint damit ich das ganze geld für mich behalte und meine mutter mir weiterhin alles gibt.

0

gesetzliche Vorgaben gibt es da nicht. Aber es ist nur fair, wenn du dich am Haushlt beteiligst. Du kostet ja auch was

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö du musst nichts zahlen. Aber deine mom kann dich rauswerfen wenn sie Geld will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?