Wie viel Geld müsste man eurer Meinung nach idealerweise sparen oder ausgeben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Spare in der Zeit,dann hast du in der Not. An Omas Spruch ist was Wahres dran.

Es kommt natürlich drauf an, was du verdienst und welche Ausgaben du hast.

Wenn dir nicht viel zur Verfügung steht, kannst du schon mit 20oder 30 € pro Monat ein wenig zusammen sparen.

Hast du mehr Geld, dann kannst du ruhig 100€ im Monat sparen.

Wichtig ist das du regelmäßig sparst. Am Besten richtest du einen Dauerauftrag ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schischa:

Für Unvorhergesehenes sechs Monatsgehälter in Reserve halten, Sparen 10 %, nie bürgen, nicht jeden Modetrend mitmachen, teure Hobbys meiden, Haushaltsbuch führen - und ab und zu auch auf die Eltern hören.

Über den Erfolg wirst du angenehm überrascht sein.

Ich glaube das kommt drauf an wie risikobereit du bist und welche Erfahrungen du gesammelt hast. Wenn du also trotz Arbeitslosigkeit einen hohen Marktwert hast und daher gute Chancen schnell wieder einen Job zu finden, wirst du nicht so viele Rücklagen bilden müssen.

Weiterhin kommt es auf deine Verpflichtungen an! Welche Ausgaben pro Monat musst du tragen und gewährleisten. (Fixkosten)

Was ist dir wichtig, was möchtest du denn ausgeben können?

Fragen über Fragen :-)

Ich benötige für mich z. B. mindestens 2 x im Jahr einen langen Urlaub.

Wir überschlagen immer wieviel Geld wir im Monat ca brauchen, was dann über bleibt, wird aufs Sparbuch gepackt, zu Beginn des Monats, sonst löst das Geld sich immer in Luft auf...
Nie ein fester Betrag.

Ein Drittel der Einnahmen für Miete oder Zinsen fürs Haus, ein Drittel zum Leben und ein Drittel sparen.

Zumindest soviel das man seine Wohnung und Auto für 6 Monate, auch ohne Arbeit, weiter bezahlen kann bis man einen neune Job findet :)

Kommentar von safur
21.11.2016, 21:06

Das ist eine schöne Regel :-)

1

Was möchtest Du wissen?