wie viel geld monatlich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dafür brauchst du erst einmal ein GUTES Abi und anschließend ein Studium

Und bis du dann mal 2.800 € verdienst, wirst du erst mal als Volontär praktisch umsonst arbeiten.

Kristall08 05.12.2013, 18:48

Später auch noch, später auch noch... :/

0

Ich bin versucht dir zu raten, vergiss das ganz schnell wieder. Denn die Lage im Journalismus ist grad nicht so toll. Andererseits kann sich das, bis du soweit bist, auch wieder geändert haben. Also nimm dies einfach als warnenden Hinweis:

Es gibt Tarifverträge, in denen genau festgelegt ist, was ein Redakteur zu verdienen hat. Leider halten sich die meisten Verlage nicht mehr daran, sondern zahlen deutlich weniger. Überhaupt werden kaum noch Leute fest angestellt, die meisten schlagen sich als Freie für einen Dumpinglohn durch.

Deine anderen Fragen kann ich nicht einordnen. Wofür reichen 2,800 brutto? Und wofür braucht man was? Da musst du schon etwas konkreter fragen.

Was möchtest Du wissen?