Wie viel Geld kann ich bei meinem Sparbuch abheben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Generell kannst du von einem Sparbuch jederzeit alles abheben, da es ja dein Geld ist.

Allerdings kostet es eine Gebühr (sogenannter Vorschusszins oder auch Vorfälligkeitsentschädigung), wenn du in einem Monat mehr als 2000 Euro abhebst. Für den Teil über 2000 Euro müsstest du dann die Gebühr bezahlen (i.d.R. ein Viertel des Zinssatzes den dir die Bank zahlt für 90 Tage).

Wenn man über 2000 abheben will und die Vorfälligkeitsentschädigung nicht zahlen möchte, dann muss man das der Bank 3 Monate im Voraus sagen (das nennt sich dann "den Betrag kündigen"), dann ist es gebührenfrei.

Da du nur 1800 Euro drauf hast, solltest du es sofort abheben können. Beachte aber, dass das gesagte unter Umständen nur am Schalter gilt. An einem Automaten gelten unabhängig vom oben gesagten event. banspezifische Auszahlungslimits, die es aber nur aus Sicherheitsgründen gibt.

Was möchtest Du wissen?