Wie viel Geld für Unternehmensnachfolge? (Notar)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit mindestens 450 € solltest du rechnen. Das sollte die Untergrenze sein. Hier mal ein Beispiel: 

• Mit Geschäftsführer-Bestellung: 384 Euro + HR-Ummeldung 62,50 Euro = 446,50 Euro
  • Einpersonengesellschaft: 375 Euro + HR-Ummeldung 62,50 Euro = 437,50 Euro

Quelle: http://www.notarkosten.org/notarkosten-unternehmensnachfolge.php

Da steht aber auch, dass diese Rechnung nur bei Erbfolge gilt. Also nur minimal Aufwand anfällt.

Gehört nicht zu Frage, aber ich frage mich immer wieder, für was Notare eigentlich so viel Geld verdienen!!!

So pauschal, ohne weitere Angaben, ist eine Auskunft praktisch unmöglich.

Soll nur der Gesellschafter (= Eigentümer) oder auch der Geschäftsführer gewechselt werden? Bist du der alleinige Gesellschafter der GmbH?

Wie hoch ist das Stammkapital der GmbH? Welchen Verkehrswert hat die Gesellschaft? Bei letzterer Frage ist das Eigenkapital aus der Bilanz zu entnehmen, dieser Wert ist für die Geschäftsanteilsübertragung maßgebend und entspricht dem Verkehrswert.

Außerdem musst du ja gucken wie genau auch die anderen finanziellen und rechtlichen Dinge geregelt werden. Vor allem bei der Übergabe an einen Externen muss ja der Kaufpreis stimmen. 

Hab hier mal das DifU, (www.difu.org), das Deutsche Institut für Unternehmensnachfolge gefunden. Da gibts sicher noch ein paar gute Infos. 

Viel Erfolg!

Kostet das Überweisen von Dollar Gebühren?

Ich möchte gern eine Spendenaktion für einen Amerikanischen Verein durchführen und muss das Geld auf das Konto der Organisation in US-Dollar überweisen. Muss ich da mit Gebühren oder anderen Zusätzlichen Kosten bei meiner Bank (Spadaka) rechnen?

...zur Frage

Gebühren für Notaranderkonto

Hallo Ich sitze jetzt als Käufer auf einer Rechnung für ein Notaranderkonto, das ich als Käufer nicht gebraucht hätte. Leider steht aber im Kaufvertrag, dass der Käufer alle Kosten zu tragen hat. Bei der notariellen Vertragsverhandlung hat mich der Notar aber nicht darauf hingewiesen, dass und in welcher Höhe für dieses Konto extra Kosten entstehen. Habe ich nun eine Möglichkeit, dieser Rechnung zu widersprechen? LG, Anja

...zur Frage

Notarkosten,obwohl kein Auftrag erteilt?

Ich habe eine Frage. Im Juli diesen Jahres wollten wir ein Haus kaufen. Wir waren uns mit dem Verkäufer einig und vereinbarten einen Banktermin. Daraufhin beauftragte der Verkäufer gleich einen Notar,ohne das wir eine Zusage der Bank hatten. Wir haben nichts unterschrieben oder haben in irgendeiner Weise den Notar beauftragt den Kaufvertrag zu entwerfen. Die Finanzierung kam dann nicht zu Stande und wir haben den Verkäufer informiert. Heute kam dann trotzdem einen Rechnung vom Notar über seine Auslagen. Das sind zwar nur 10€ ich ärgere mich aber trotzdem darüber. Ich habe mit dem Notar telefoniert. Der war mehr als unhöflich und meinte ich solle froh sein das es nur die Auslagen sind . Er könne mir 1000€ für den Grundbuchauszug berechnen. Das verstehe ich nicht. Ich habe ihn doch niemals in Auftrag gegeben. Kann uns jetzt noch irgendwas passieren? Der Notar will sich jetzt an den Verkäufer wenden. Ich danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Gebühren beim Notar?

Hallo,

ich brauche bitte eure Schwarmintelligenz bevor ich dumm und dämlich suche.

Stellt euch den Sachverhalt so vor:

• V verkauft K eine Immobilie.

• K geht zum Notar 1 und lässt den Kaufvertrag aufsetzen.

• Weil V nichts davon versteht, geht V zu einem weiteren Notar 2 seiner Wahl und lässt den Kaufvertrag auf Richtigkeit prüfen.

Es geht hier ausschließlich um die Kosten der Vertragsprüfung bei Notar 2!

Bis dato hat noch kein Hausverkauf stattgefunden, Notar 2 hat lediglich den Auftrag der Vertragsprüfung erhalten. Wonach richtet sich sein Honorar? Nach Aufwand oder auch nach der Gebührenordnung Tabelle für Notare?

Danke schonmal!

Netten Gruß

...zur Frage

Notar Rechnung?

Ich habe vor 3-4 Tage eine Notarielle Wohnung Beurkundung durchgeführt. Seitdem warte ich auf die Notarrechnung wie lange dauert es bis die mir eine Rechnung schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?