Wie viel Geld für Grafikerauftrag verlangen?

5 Antworten

Hast du kein Gewerbe, hast du auch keinen Anspruch auf Bezahlung.

Frag am besten denjenigen für den du das Logo machst, was angemessen wäre. Denn seien wir mal ehrlich. Für einen ungelernten Grafiker der das auch noch schwarz macht, kann man keine 100€ verlangen.

Wenn du doch ein Profi bist, dann weißt du doch, was du normalerweise dafür verlangst.

P.S.: Ich verlange bei Freunden eigentlich nie was. (Trinkgeld vllt.) Meist werde ich für sowas dann zum Essen eingeladen oder so.

Wie ich gesagt habe bin ich eben kein professioneller Grafiker, bzw, habe keine Ausbildung, deshalb weiss ich nicht, wie viel ich verlangen soll. Ich will es nicht gratis machen, da ich nicht sonderlich gut mit diesen Leuten befreundet bin.

0
@Glitterglam0022

Sorry. hab mich verlesen bzw das KEIN überlesen :)

Wenn du offiziell dafür Geld willst ist es aber eine Dienstleistung. Hast du denn ein Kleingewerbe oder ähnliches?! (Finanzamt liest mit :-P)

Aber sonst kommt es auf die Grafik und die Wünsche an.
Was du in über 2 Stunden machst, macht ein Profi eventuell in 20 Minuten :P

0

Ich nehme für ein Logo inkl. umfassender Nutzungsrechte 200€ aufwärts.

Darf ein Makler doppelt Provision verlangen, also von Vermieter und Mieter?

Ich habe eine Wohnung gemietet. Diese habe ich bei ebay entdeckt. Sie wurde von einem makler dort inseriert. Jetzt verlangt der makler von meiner Vermieterin Provision was auch richtig ist sie hat ja den Auftrag gegeben die Wohnung wieder zu vermieten. Aber der makler will zusätzlich auch noch Provision von mir. Ist das rechtens ?

...zur Frage

Kann ich einen Auftrag abbrechen, weil mein Auftraggeber in den Auftrag “hineingepfuscht” hat?

Hallo zusammen. Ich bin nebenberuflicher Webdesigner. Momentan habe ich einen Kunden, welcher mir persönlich bekannt ist. Dieser macht mir nur Schwierigkeiten, und da wir keinen Vertrag haben, wechselt er auch immer seine Meinung und ich muss nach seiner Nase tanzen. Jetzt hat er einen groben Fehler gemacht - Ich habe die noch unfertige Website auf seinen Webspace hochgeladen, um diverse Tests durchzuführen. Gezahlt hat er noch nicht, damit ist das Urheberrecht (noch) auf meiner Seite. Der Auftraggeber hat diverse Änderungen im Quellcode ohne Absprache durchgeführt. Kann ich den Auftrag abbrechen oder durch sein allgemeines Verhalten mehr verlangen? Immerhin haben wir einen ungefähren Preis ausgemacht, nichts fixes. Durch seine dauernden Änderungswünsche habe ich auch deutlich mehr Zeit investiert als eigentlich gedacht.

...zur Frage

Ebay Privatverkauf Nacherfüllung Pflicht?

Hallo,

ich habe bei einen Netzwerkspeicher für einen sehr guten Preis verkauft. In den automatisch von Ebay angefügten Eigenschaften stand eine falsche Speichergröße. In der Artikelbeschreibung habe ich im Lieferumfang nur das Gerät und Stromkabel eingeschlossen, keinen Speicher.

Nun droht der Käufer mir mit den Paragraphen:

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Ich habe ihm angeboten, den Kaufpreis zu erstatten, wenn er die Ware zurückschickt. Er verlangt aber eine Minderung oder ich soll ihm die Differenz zu einem neuen System zahlen.

Was sind als Privatverkäufer meine Pflichten?

...zur Frage

Preis für Fliesenlegen

Hallo, ich habe vor bei My-hammer.de einen Auftrag rein zu stellen für Fliesen legen. In meinem Haus müssten ca. 40qm gelegt werden. (Bodenfliesen und Fliesenspiegel). Meine Frage ist, ich weiß überhaupt nicht was die Fliesenleger dafür verlangen können. Wieviel soll ich dafür bezahlen?

...zur Frage

Preis für für gebrauchte Küche

Ich ziehe demnächst um und der Vormieter verlangt für die Küche, die ca 1 Jahr alt ist und neu 6000€ gekostet hat, noch 3500€. Ist die preisvorstellung gerechtfertigt? und wieviel könnte man verlangen, wenn ich ausziehe und die Küche ca 4 Jahre alt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?