Wie viel Geld für Grafikerauftrag verlangen?

5 Antworten

Hast du kein Gewerbe, hast du auch keinen Anspruch auf Bezahlung.

Frag am besten denjenigen für den du das Logo machst, was angemessen wäre. Denn seien wir mal ehrlich. Für einen ungelernten Grafiker der das auch noch schwarz macht, kann man keine 100€ verlangen.

Wenn du doch ein Profi bist, dann weißt du doch, was du normalerweise dafür verlangst.

P.S.: Ich verlange bei Freunden eigentlich nie was. (Trinkgeld vllt.) Meist werde ich für sowas dann zum Essen eingeladen oder so.

Wie ich gesagt habe bin ich eben kein professioneller Grafiker, bzw, habe keine Ausbildung, deshalb weiss ich nicht, wie viel ich verlangen soll. Ich will es nicht gratis machen, da ich nicht sonderlich gut mit diesen Leuten befreundet bin.

0
@Glitterglam0022

Sorry. hab mich verlesen bzw das KEIN überlesen :)

Wenn du offiziell dafür Geld willst ist es aber eine Dienstleistung. Hast du denn ein Kleingewerbe oder ähnliches?! (Finanzamt liest mit :-P)

Aber sonst kommt es auf die Grafik und die Wünsche an.
Was du in über 2 Stunden machst, macht ein Profi eventuell in 20 Minuten :P

0

Ich nehme für ein Logo inkl. umfassender Nutzungsrechte 200€ aufwärts.

Darf ein Makler doppelt Provision verlangen, also von Vermieter und Mieter?

Ich habe eine Wohnung gemietet. Diese habe ich bei ebay entdeckt. Sie wurde von einem makler dort inseriert. Jetzt verlangt der makler von meiner Vermieterin Provision was auch richtig ist sie hat ja den Auftrag gegeben die Wohnung wieder zu vermieten. Aber der makler will zusätzlich auch noch Provision von mir. Ist das rechtens ?

...zur Frage

Kann ich einen Auftrag abbrechen, weil mein Auftraggeber in den Auftrag “hineingepfuscht” hat?