Wie viel Geld für essen bei 2 personen?
Hi, ich ziehe im Sommer mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide in der Ausbildung also nicht mega ausfallend was kochen oder essen angeht. Ich wollte mal eure Erfahrungen einholen was ihr so pro Monat bei zwei Personen Vebraucht. Ich weiß das bei jedem unterschiedlich ist, aber dann habe ich mal so eine grobe Richtung. Ihr könnt gerne auch bisschen eure umstände als Begründung angeben.
12 Antworten
Also ich lebe alleine und das auch gerne :)
Eine Person sparsam im Monat gebe ich nur maximal bis zu 130 Euro aus,ist mein ernst.
Kaufe nur was ich brauche,und das schönste ist koche öfters gerne.Damit kann man sehr viel Geld sparen.
Wenn ich mal Zb NUR 1x draussen Fastfoot usw Döner Pizza und Co.essen würde,nur ein mal am Tag, das würde mir alleine mind.250 Euro im Monat kosten das ist ja so gut wie sicher. :)
Meine meinung nach ihr könnt zu zweit mit 300 Euro im Monat locker kommen.Nur mit eine gute einkauf und essen planen.Und günstig kaufen.
Nun rest könnt ihr zusammen planen rechnen umgehen.
Zusammen könnt ihr kochen,Salad machen,günstig kaufen.
Draussen essen eher verzichten,mal Ja. Also hier spricht eine alte Hase der von Leben sehr sehr viele erfahrungen hat und auch sehr viele erfahrungen überalles gesammelt hat.
Luxus verzichten.Mit gespartes Geld könnt ihr ja Urlaub planen.
Mal Zb mit die FDH :) Frisst die hälfte.LG und viel glück wü.ich euch.
Wir haben zu zweit Supermarkteinkäufe so um die 300 bis 350 € in Monat.
Du solltest mit mehr rechen, da wir beim Foodsharing aktiv sind, und viel Obst, Gemüse und Brot kostenlos bekommen.
Wir essen außerdem fast kein Fleisch, das macht sich bemerkbar.
Allerdings sind da auch Haushaltssachen wie Toilettenpapier, Waschmittel und ähnliches dabei.
Die genauen Beträge kann ich dir jetzt nicht nennen, aber trotzdem ein paar Infos geben, wie wir das handhaben.
Wir haben in unserem Haushalt Budgets pro Woche. Ist der Monat z.B. an einem Mittwoch zu Ende, dann zählt der Donnerstag (und die restlichen Wochentage), für uns, noch zur Woche des vergangenen Monats und der neue Monat beginnt dann mit dem nächsten Montag. So ergeben sich manchmal 5, manchmal 4 Wochen. Deswegen haben wir auch kein Gesamtbudget für den ganzen Monat.
- Einkaufen (pro Woche)
- Drogerie (pro Monat)
- Auswärts essen (pro Monat)
- Einkaufen Extra (pro Monat) (Süßes u.ä., das nicht überlebenswichtig ist)
Was nicht ausgegeben wird, geht in die nächste Woche oder in den nächsten Monat rüber.
Wir kochen oft (viel Gemüse, bevorzugt Bio), aber greifen auch zu Fertigprodukten, wenn es schnell gehen muss. (Man hat nicht jeden Tag Lust zu kochen).
Auswärts essen ist etwas Besonderes, das wir uns 1 - 2x im Monat gönnen. Genauso wie Süßes, Snacks usw..
Zum Einkaufen-Budget gehören nur die Grundnahrungsmittel inkl. Obst & Gemüse, Milch(Ersatz)Produkte usw., mit denen man kocht, sowie für das Lunchpaket für Arbeit & Co.
Das kommt auf den eigenen Stoffwechsel an, Körpergröße und Gewicht. Momentan verbrauche ich Pro Monat gut 250 - 300 euro.
Die Preise sind in die höhe geschossen. Früher habe ich wahrscheinlich nur 200 - 300 euro pro Monat verbraucht. (kann mich da leider nicht mehr so gut dran erinnern)...
Die 250 euro gebe ich rein nur für REWE aus. Also ohne fast food zu essen oder sonst wo etwas zu bestellen. Bin aber auch aus Österreich, da ist es sowieso um einiges teurer.
Wir haben bessere finanzielle Möglichkeiten und sind eigentlich außen vor.
Aber ein Tipp: macht gemeinsames Kochen zu eurem Hobby. Geht frisch einkaufen, was gerade günstig ist, und zaubert euch was Leckeres. Spart Geld und ist gesund.
Bloß kein Convenience-Müll und selten Fastfood.