Wie viel Geld darf man mit 15 Jahren ausgeben?

7 Antworten

Du bist 15 Jahre alt somit bedingt geschäftsfähig. Das heißt du darfst Geschäfte eingehen aber der Verkäufer trägt ein risiko. Denn dein Vater kann immer noch zum Verkäufer gehen und denn Vertrag für nichtig erklären. Wenn es jedoch dein Taschengeld ist darfst du damit kaufen was du willst. Dann darf dein Vater auch nichts dagegen sagen. Es sei denn ihr habt eine abmachung das du ihn vor jeder ausgabe informieren musst dann darf er wieder entscheiden. Mündlicher Vertrag unter euch zwei zählt auch.

@Schrank1999 Ja das ist mein Taschengeld bzw. das Geld, welches ich beim Arbeiten verdient habe. Ich möchte sie mir bei Media Markt kaufen da ich noch den ein oder anderen Geburtstagsgutschein davon habe. Aber wo das Geld herkommt wissen die Verkäufer doch gar nicht! Würde es auch gehen wenn ich mit einer Vollmacht von meinen Eltern erscheine?

0

doch wenn der Vater was dagegen sagt kann man auch mit dem Taschengeld nicht machen, was man will

0

Kommt auch ein wenig darauf an, was du dir kaufst. So durfte ich mir mit 16 Jahren bei Saturn alleine kein billig Handy für 60€ kaufen, durfte mir aber mehrere BluRays im Gesamtwert von knapp 80€ kaufen.

Eine Nintendo Switch wirst du dir also ohne deine Eltern kaum holen können, sobald aber deine Eltern neben dir an der Kasse stehen düfte das kein Problem sein. :)

@seaside18 Würde das aber auch mit einer Vollmacht von ihnen gehen?

0
@Fragenhilft2

Kann schon sein, aber am besten ist es natürlich wenn ein Elternteil mitkommt, dürfte ja kein Problem sein

0

Ein mitdenkender Verkäufer würde vermuten, dass dieser Kauf außerhalb des Taschengeldparagraphen liegt und den Kauf verweigern.

Denn alle Käufe, die oberhalb " Deines Taschengeldparagraphen" sprich Deines monatlich zur Verfügung stehenden Taschengeldes liegen, können Deine Elter widerrufen.

Alles klar. Würden sie mir es aber verkaufen wenn ich mit einer Vollmacht von meinen Eltern erscheine?

0

@wilees Ich dachte wenn FSK 0-12 drauf steht darf ich mir das Produkt 100%ig kaufen. Ist doch noch in meiner Altersklasse!

0
@Fragenhilft2

Würde die gekaufte ware außerhalb des "FSK-Bereiches" liegen könnten die Eltern auch unabhängig vom Preis den Vertrag widerrufen.

Entscheidend ist nicht nur so etwas wie FSK sondern die Höhe des Kaufpreises. Schau Dir einmal die Taschengeldtabelle an, dann kannst Du Dir in etwa vorstellen bis zu welchem Preis Junioren alleine einkaufen können.

http://www.taschengeldtabelle.org/

Theoretisch könntest Du mit einer Vollmacht Deiner Eltern einkaufen. Nur wie kann der Verkäufer sicher sein, dass diese Vollmacht auch von den Eltern unterzeichnet wurde. 

Ergo geh mit Deinen Eltern gemeinsam einkaufen, oder sie sollen das Gerät auf eigene/n Namen und Rechnung online bestellen.

0

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Aber sie könnten doch ihre Nummer auf der Vollmacht angeben falls noch Fragen auftreten sollten → machen sich die Verkäufer so große Umstände denn es würden ja noch andere Kunden an der Kasse warten?!

0

wie kann ich aufnehmen auf konsole?

ich möchste auf meiner nintendo Switch aufnehmen wie get das ?

...zur Frage

Kann man auf Nintendo switch unterwegs alle Spiele spielen?

Hallo, ich habe eine Frage zur Nintendo Switch. Und zwar, kann ich, wenn ich unterwegs bin, alle Spiele die ich besitze spielen oder nur das, was ich zu dem Zeitpunkt zuhause in der Konsole drin habe?

Danke

...zur Frage

Lohnt sich der Nintendo 2ds immer noch?

Ich war am überlegen ob sich Die Konsole überhaupt lohnt ich hatte schon lange keine Nintendo Konsole das letzte mal ein Nintendo DS und wollte mal wieder Pokemon Spielen und oder Andere Spielen. Da war ich am überlegen ob ich mir Nintendo 2DS hole oder Eine Switch.

Das Problem liegt leider am Geld, da der Preis sich um 200€ unterscheidet und ich bei der Switch noch SD Karte und Spiele Kaufen muss vlt sogar noch mehr.

Bei der 2ds ungefähr das gleiche aber natürlich viel Billiger und das WICHTIGSTE ich kann da die so gut wie alle Pokemon Teile Spielen (die Neuen) was ich bei der Switch nicht kann.

Danke für die antworten

...zur Frage

Nintendo Wii U oder Nintendo Switch?

Welche Konsole soll ich mir kaufen?

...zur Frage

Kann man Bilder auf die Nintendo Switch laden?

Hallo, Ich habe schonmal versucht über die Micro SD Karte Bilder zu übertragen aber die Switch nimmt die Bilder nie an/sie werden nicht angezeigt. Ist es irgendwie möglich Bilder auf die Switch zu laden damit man sie sich auch da angucken kann?

...zur Frage

Darf ich mir mit 15 Jahren die Konsole Nintendo Switch alleine im Laden kaufen?

Hi ich bin momentan 15 Jahre alt und möchte mir die Konsole Nintendo Switch für 329 € alleine im Laden kaufen. Da stellt sich mir aber die Frage ob ich das überhaupt schon machen darf?! Da ich gehört habe, dass man das FSK Zeichen beachten muss, das bei Nintendo meistens 0 beträgt. Dann kann ich sie mir doch theoretisch kaufen? Oder?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?