Wie viel geld darf man auf dem sparkonto haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In D gilt ein einheitliches Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz !

  • Unter "Fremden" darf zwischen 2 Personen über einen Zeitraum von 10 Jahren ein Wert von 20.000 € vererbt/verschenkt werden, ohne dass der/die Begünstigte dafür Steuern abzuführen hat.
  • Unter Angehörigen gibt es höhere Freibeträge bis zu 1/2 Mio. - eine Übersicht findest du hier >

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer

- Pro vollendetem Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen.

- Schonvermögen min.3100 € + einmalig diese 750 € = 3850 €,dass gilt dann fürs Kind / Baby.Es muss aber auf einem eigenen Konto oder Sparbuch sein,also auf den Namen des Kindes laufen.

- Dann wird es auf seinen Bedarf angerechnet,also von seinen Leistungen abgezogen.Es könnte dann ggf.sogar der Anspruch entfallen und wenn das Kind noch Anspruch auf Kindergeld hat,dieses dann zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würde,wird es auf den Bedarf der Mutter angerechnet.

- Nein sie selbst muss nichts zurück zahlen,dann würde nur der Leistungsanspruch entfallen.Eine Rückzahlung käme nur dann in Betracht,wenn die Mutter sterben würde und ein Erbe hinterlassen würde,dann kann von den Erben Geld zurück gefordert werden,aber erst gingen davon alle anfallenden Kosten für die Bestattung ab und ein Freibetrag der nicht angerechnet würde,wenn die Erben nicht im Leistungsbezug sind.

Anderes Thema :

- Kommt darauf an wer wem was schenkt.

- Kommt darauf an wer wem was vererbt.

In der Schweiz gibt es kein Hartz - 4,da kenne ich mich nicht aus !

Wie viel geld darf eine mutter auf dem sparkonto haben und gleichzeitig hartz 4 beziehen?

§ 12 Abs. 2, Nr. 1 SGB II.

Wie viel darf ihr kind haben?

§ 12 Abs. 2, Nr. 1a SGB II.

Was passiert wenn das kind volljährig ist und zu geld kommt?

Lies den § durch, der sollte alle Fragen beantworten.

Muss das geld irgendwann zurückgezahlt werden, wenn die mutter zu geld kommt?

Versteh ich nicht. Geld regnet nicht vom Himmel, also wo kommt es her?

Wie hoch darf eine schenkung sein( ohne es zu versteuern)

Von wen an wen?

Wie hoch darf ein erbe sein (ohne es zu versteuern)

Von wen an wen?

Wie verstehst du nicht? Sie könnte erben, geld geschenkt bekommen, einen job bekommen bei dem sie viel verdient, im casino gewinnen, im lotto etc. es gibt doch möglichkeiten

Na zb wenn eine mutter ihrem sohn (20) 100k euro schenkt:)
Ab welchem betrag muss es versteuert werden

0
@Pablo1949

Sie könnte erben, geld geschenkt bekommen, einen job bekommen bei dem sie viel verdient, im casino gewinnen, im lotto etc. es gibt doch möglichkeiten

Und welche davon du konkret meinst, kannst du bitte aufschreiben und nicht kryptische Dinge wie "kommt zu Geld". Ich kann auch zu Geld kommen, wenn ich eine Bank überfalle und nicht erwischt werde. Ist was anderes als die von dir genannten Möglichkeiten, die auch alle nicht identisch zu handhaben sind im Bezug auf Steuern und SGB II.

Die Fragen zur Schenkungs- und Erbschaftssteuer kann man im Internet ganz leicht googlen. Gibt es Rechner für, da gibt man Betrag und Verwandschaftsgrad etc. ein und kriegt ein plausibles Ergebnis.

0