wie viel geld darf ich mit 17 ausgeben?

7 Antworten

Es gibt kein Limit. Ab dem 7. Geburtstag ist man beschränkt geschäftsfähig und kann in den Laden gehen und etwas beliebig teures kaufen.

Da dem Kaufvertrag aber von den Eltern widersprochen werden kann - der Vertrag ist "schwebend unwirksam" - scheuen manche Händler das Risiko einem Minderjährigen höherpreisige Waren zu verkaufen. Es besteht ja für den Händler das Risiko, dass dann die Eltern kommen und das Geld zurückfordern. Daher kann der Händler natürlich sagen: Nein, dir verkaufe ich die Ware nicht. Ob er das sagt und ab welchem Preis, das kann der Händler entscheiden.

Nur die Kaufverträge, die Minderjährige ab 7 mit dem Taschengeld finanzieren (gilt nur bei Barzahlung) sind nicht schwebend unwirksam.

Wieviel Geld du ausgeben kannst und darfst hängt vom Alter - ab 7 bist du beschränkt geschäftsfähig - und sonstigen Umständen ab.
Exakte, einen Betrag festlegende gesetzliche Regelungen existieren dazu nicht.
60 EUR sind mit 17 Jahren in der Regel kein Problem (und sollten es normalerweise mit 15 auch nicht sein).
Guckst du bspw. hier:
http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=13&titelid=46

mit 17 ist das genauso wie mit 15^^
erst mit 18 ist man geschäftsfähig

sich als elternteil einer Person ausgeben

Wie ist das gesetzlich geregelt? darf man sich als elternteil eines Schülers ausgeben um ihn für fehltage zu entschuldigen?

...zur Frage

Kann ich mir, als 15 jähriger, ein Produkt in Media Markt für 700€ kaufen?

Möchte mir eine 2 TB SSD Festplatte kaufen im Media Markt. Sie kostet 700€. Kann ich sie mir ohne Eltern kaufen ? Das Geld habe ich aber werden die es mir verkaufen ? Ich habe mir schon damals mit 14 Jahren dort eine Festplatte gekauft, aber sie hat 140€ gekostet. Also werden die es mir verkaufen ? Bin 15 und die Festplatte kostet 700€.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist es gesetzlich vorgeschrieben das man in der Berufsschule bei Klausuren das Tabellenbuch benutzen darf?

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Darf man Pfandflaschen fälschen?

Wie ist es rechtlich zu sehen wenn man Pfandflaschen Mehrweg oder Einweg nachmacht und in das Pfandsystem bringt?

Mehrweg ist sogar nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es ist auch kein Geld was der Staat schützen sollte und auch kein Urheberrechte.

Das ist doch wie ein Sack Kartoffel zu verkaufen.

Wie ist das, wer schützt das Pfandsystem?

Gruß

Ikspe

...zur Frage

60 Dinge für die man Geld ausgeben kann

Ich suche 60 witzige Dinge, für die man Geld ausgeben kann. Ich möchte dies meiner Mutter in eine Geburtstagskarte schreiben zum 60. Geb. ! Also z.B. Vorrat Kukident (wobei das etwas gemein ist auch)... was fällt euch ein? Danke! Oder gibts vielleicht irgendwo eine Homepage außer die üblichen die witzig sein wollen aber lauter schrott verkaufen?

...zur Frage

taschengeldgesetz: Wie viel darf man ausgeben?

wenn man sich in einem geschäft etwas teureres kaufen möchte als jugendlicher hat man im bestimmten alter ein limit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?