Wie viel Geld darf ich als Azubi behalten wenn Mama Hartz 4 bekommt?

7 Antworten

Hallo, wende Dich an eine Arbeitslosenberatung oder den Sozialhilfeverein Tacheles. Die können dir rechtlich fundierte Beratung zu dem Thema geben. Ansonsten wird es so sein, dass der Jobcenter wahrscheinlich davon ausgeht, dass deine Mutter und du in einer Bedarfsgemeinschaft lebt und unter Berücksichtigung der Freigrenzen verrechnen.

Du darfst dein Geld komplett behalten, jedoch könnte deiner Mutter etwas von ihrem Hartz IV abgezogen werden, sofern du ihrem Bewilligungsbescheid zugrunde liegst. Wie viel das jetzt ist kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie viel deine Mutter für dich zusätzlich bekommt.

Die EK wegen Kindergeld sind hier unerheblich, wenn sie dem Anspruch nach bereits vorher berechtigt zuflossen.

Dann wurden die bereits auch vorher schon auf die Leistung der Bedarfsgemeinschaft voll angerechnet.

Sippenhaftung gibt es in dieser Konstellation nicht...das Kind wird in der Lehre mit ausgezahltem Lehrgeld ( Sofern keine öffentlichn Leistungen wie z.B. .BAB oder BaFÖG ) zur Anteilnahme an der Warmmiete ( KDU ) herangezogen.

Bedeutet fiktiv bei 2 Bewohnern und 400 € Warm für die Leistung 200€ Eigenanteil des Kindes mit Lehrgehalt aus nicht öffentlichen Kassen.

0

Es ist so wie schon gesagt wurde. hartz4 wird gekürzt und behalten darfst du immer 100€ und 20% Mein Bruder ist jetzt auch in deiner situation, hat das mal durchgerechnet und es ist immer besser wenn man dann auszieht. Da kannst du wenigstens allein über dein Geld bestimmen und weist wofür es weggeht (Miete, Essen etc.) Allemal besser als das Theater mit dem Jobcenter.

Kindesmutterunterhalt

Mein Sohn ist kürzlich Vater geworden.Das er fürs Kind Unterhalt zahlt ist klar.Die Kindesmutter ist Hartz IV Empfängerin.Das Jobcenter ist der Meinung,das mein Sohn auch für die Kindesmutter Unterhalt zahlen muss,obwohl er nicht mit ihr verheiratet ist oder war und auch nicht mit der Kindesmutter zusammen lebt und auch in der Vergangenheit nicht mit ihr zusammen gelebt hat. Wer kann mir da weiter helfen?

...zur Frage

ich ausbildung, mama hartz 4 wird mein geld abgezogen?

Vor 4 Jahren sind mama und ich von England nach Deutschland gezogen dehalb musste mama Hartz 4 erstmal beantragen , seid 3 Jahren arbeitet meine Mama nun wieder , aber bekommt immer noch Unterstützung von Hartz 4. Bald fange ich meine Ausbildung an und frag mich wie es nun sein wird.. Werden die geld von mein gehalt abziehen ? Oder werden die meine Mama nicht mehr unterstützen da ich jetzt geld verdiene oder wie wird es sein? Danke im vorraus.

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Wie viel zahlt das Jobcenter an die Krankenkasse um den Kunden krankenzuversichern?

Wie viel zahlt das Jobcenter an die Krankenkasse um den Kunden bzw. Hartz 4-Empfänger gesetzlich krankenzuversichern?

...zur Frage

Wie viel Geld darf ich als auszubildener behalten wenn Mama Hartz 4 bekommt?

Meine Mama bekommt Hartz 4. Vater zahlt kein Unterhalt und geht keinen Verpflichtungen nach. Ich ( 16, wohne mit Mama zusammen ) würde knapp 300 Euro von meinem Arbeitgeber bekommen, wie viel wird der JobCenter davon behalten? Bleibt mir überhaupt etwas über?! Meiner Mutter wurden schon alle Zahlungen eingestellt obwohl ich noch nix verdient hab außerdem wurde mir gesagt das ich vielleicht etwas zur miete bei Steuer soll. kann ich irgendwie was dagegen tun damit ich mein Geld vielleicht sparen kann beziehungsweise behalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?