Wie viel Geld braucht man ca. Pro Person im Monat zum gut leben?

19 Antworten

Gut ist relativ. Es gibt ein Existenzminimum in Deutschland:

"2017 liegt der steuerliche Freibetrag  bei 8.820 Euro für Alleinstehende
und 17.640 Euro für Ehepaare. Der Kinderfreibetrag liegt 2017 bei 3.678
Euro je Elternteil."

https://www.cecu.de/existenzminimum.html

kommt bissl auf dein lebensstil an. auf was kannst du verzichten? auto? große wohnung? handy? internet? fitness? fortgehn?

wenn du alles aufs minimum runterschraubst....in ner günstigen gegend wohnst. vielleicht 300-400 euro? (1 zimmer in ner wg + lebensmittel)

was heißt denn "gut Leben"? zum überleben brauche ich 600€ .... mit gelentlchen schwelgen, Fahrzeuge, Urlaub, Elektrogeräte u.s.w. brauche ich 1200€...... und so richtig dekadent die Sau raus lassen habe ich noch nicht ausprobiert     

Was möchtest Du wissen?