wie viel geld braucht man als student?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kenne einige Studenten, die mit Rund 700 Euro (Bafög + Kindergeld) ganz gut über die Runden kommen - allerdings wohnen die in WG-Zimmern und nicht in einer separaten Wohnung.

Eine ganze Wohnung (egal wie klein sie sein mag) wird recht teuer sein in wohl jeder Universitätsstadt - da kann es mit den kalkulierten 1000 Euro knapp werden, zumal du ja auch noch einen PKW unterhalten willst.

1000 Euro?

Mit meiner Arbeit und nach Abzug von Miete, Versicherung, Internet und Telefon komme ich problemlos mit 200 Euro monatlich aus ;) (natürlich muss man hierzu noch Klamotten und Bücher zuschlagen, das sind aber keine monatlichen "Grundausgaben" .Hängt also stark von deinem Mietpreis ab, dennoch sollte das eigentlich, wenn du nicht gerade ein etwas verschwenderisches Leben führst problemlos reichen

In einer kleinen Stadt reicht ein Fahrrad, da brauchst du kein Auto. Da sollte man eigentlich mit 1000 Euro hinkommen.

Die Mietpreise sind extrem unterschiedlich, genauso wie die Studiengebühren und Semesterbeiträge. Am besten schaust du einfach mal bei immobilienscout oder weg-gesucht.de was eine Wohnung kostet.

Ansonsten Strom + Heizung 80€, Essen 150€, Internet 30€, GEZ 18€,

Das hängt ganz von der Stadt ab. Wenn du in Paris studierst bezahlst du mehr für Miete als du beispielsweise in Freiburg für den ganzen Monat inkl. Verpflegung, Kleidung und Auto brauchst.

hab mal irgendwo was von 700-800 Euro im Monat gelesen, du solltest also auskommen ;)

Die Mietpreise sind extrem unterschiedlich, in München oder Hamburg reicht das bestimmt nicht.

0
@drasaa

Schon aber er spricht ja von einer "kleineren Großstadt" damit wird sowas wohl kaum gemeint sein ...

1
@LaLampa

Mit 800 Euro könntest du dir in Paris nichtmal ein Zimmerchen mieten. In anderen Städten bzw. Städtchen kommst du bereits mit 600 Euro gut über die Runden. Ausserdem hängt es von deinem Lebensstil ab. Wenn du dir Kleidung aus dem Second Hand holst brauchst du pro Monat 5 Euro für Kleidung. Wenn du aber neue Markenware kaufst bist du schnell mal bei 200 Euro im Schnitt pro Monat. Lg

0
@Kristall08

Es war nur ein Vergleich mit einem Beispiel. Ich meine, es ist uns allen klar dass in der Frage Infos fehlen um eine konkrete Antwort zu geben oder? :)

0

Was möchtest Du wissen?