Wie viel Geld brauche ich zum Eröffnen eines deutschn Restaurants in Japan?

13 Antworten

Abgesehen von dem Business Visum, das du benötigst, solltest du japanisch in Wort und Schrift beherrschen, damit du überhaupt Personal einstellen, mit Lieferanten kommunizieren kannst und einen Pachtvertrag für Büroräume und Restaurant bekommst.
25 Millionen Yen sollten, je nach Lage, für den Anfang reichen, in Tokio kannst du noch ein paar hunderttausend dazu legen. Die Unkosten für deinen persönlichen Lebensunterhalt nicht inbegriffen.
Ich habe in meiner Zeit als Koch in Japan einige "Deutsche" Restaurants untergehen sehen und keins davon hat zwei Jahre überstanden. Der Markt dort ist bedient, da braucht es nicht noch einen, der sein Geld zum Fenster raus wirft.

Ich habe immer wieder und leider die Erfahrung gemacht, dass jeder, der in Deutschland (oder sich als Deutscher fühlend) etwas auf die Beine stellen will, eher einen A....tritt bekommt als Unterstützung. Irgendein ein Paragraf wird sich schon finden, um dich abzumahnen. Und dann in Japan?? Du kannst natürlich perfekt die Landessprache dort, kennst die Gesetze und Sitten und hast genug Eigenkapital, um dich gegen die großen Martkführer durchzusetzen.

Nur ein Träumer stellt unkonkrete Fragen wie du und hofft, dass ihm alles von allein in den Schoß fällt. Ein Macher hat bereits ein Restaurant, Geld und Erfahrungen gesammelt und erstellt einen Businessplan mit Standortanalyse und lässt sich von deutschen und japanischen Experten beraten.

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/Businessplan/inhalt.html

Erstell mal einen Plan, dann lernst du was dazu! 

Reise nach Japan, aber vegan?

Ich werde 2017 zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt nach Japan reisen, höchstwahrscheinlich Ende Frühling oder im Sommer. Ich werde mit einer Gruppe reisen. Die Anderen in der Gruppe sind nicht vegan und ich möchte ihnen nicht zur Last fallen. Da es für mich das erste mal in Japan ist und es nur so um die 1 bis 2 Wochen werden möchte ich fragen: Welche Möglichkeiten habe ich einfach und unkompliziert an veganes Essen zu kommen? Es muss nicht wahnsinnig gut schmecken: nur sollte es vegan, gesund sein und mich mit genug Energie für den Tag versorgen. Ich weis , dass es, selbst mit guten Japanischkentnissen, kompliziert sein kann in einen Restaurant etwas auf vegan abzuändern, deshalb möchte ich auch wissen bei welchen Speisen im Restaurant kann 100% darauf vertrauen dass es vegan ist. Für den Fall dass es keine Restaurant gibt möchte ich wissen was ich mich in Geschäften und Automaten kaufen kann was sicher vegan ist, wie gesagt für die 2 Wochen werde ich meine kulinarischen Bedürfnisse hinten anstellen. Ich werde wahrscheinlich nicht nur in den großen Städten, wie Osaka, Kobe etc, sein, deshalb sollten die Tipps möglichst universal anwendbar sein.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Danke an alle die mir erst gemeinte Antworten ohne Veganerwitze oder ähnlichen schreiben, ich kenne die schon alle. Ich möchte auch nicht über den Sinn einer veganen Ernährung reden.

Vegan heißt alles ohne Fleisch, Fisch, Tierprodukten ( Honig, Käse, Milch, Eier etc), Gelatine, in Japan sind auch manche Gewürze aus Fisch, Dashi sollte meines Wissens nach normalerweise auch nicht vegan sein (Fisch)

Ich lerne gerade Japanisch und werde 2017, also nach der Japanreise mit Japanologie beginnen. Das heißt ich werde dann wohl auch öfters und länger in Japan sein, vl auch richtig wohnen, arbeiten und so das liegt aber noch in weiter ferne. Aber wenn ihr auch dafür nützliche Ratschläge habt wäre ich euch sehr verbunden, also so etwas wie Sachen die man Supermarkt findet woraus man sich etwas schönes kochen kann, gute Restaurants, Facebookgruppen für Vegan und Japan, allgemeine Tipps.....etc.

...zur Frage

Ich möchte später nach Japan auswandern. Dazu ein paar Fragen.

Ich möchte später nach Japan auswandern und auch dort leben. Die haben eine schöne Kultur und so was. Jetzt meine Fragen.

1.) Wo kann ich Japanisch sehr gut lernen? 2.) Kann man denn eigentlich einfach nach Japan auswandern und auch dort leben? 3.) Ist es, dort in Tokyo zu leben teuer? 4.) Kann man dort auch einfach einen Job finden?

Das würde ich gerne mit hilfreichen Anworten beantwortet haben, danke ^^.

...zur Frage

Welche türkischen Dinge sind bekannt hier in Deutschland, also in die deutsche Kultur übernommen?

Welche türkischen Dinge sind bekannt in Deutschland, also in die deutsche Kultur übernommen?

Ein Beispiel, was mir einfallen würde, wäre "Döner".

Hoffe auf viele Antworten.

...zur Frage

Nach Japan auswandern mit dieser Ausbildung?

Hallo Leute!

Ich würde in 2 Jahren gerne nach Japan auswandern, weil mir die Kultur, das Essen und die freundlichen Menschen sehr gefallen. Ich lerne die Sprache bereits. Momentan mache ich eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung, wo ich in verschiedenen Berreichen eingesetzt werde. Z.B. Finanzwesen, Personalwesen, Sicherheit und Ordnung etc. Meine Frage nun lautet: Bringt mir diese Ausbildung was in Japan? Kann ich mit ihr einen Job finden?

Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Darf man Tiere in Restaurants/Cafes in Japan mitnehmen?

Ich hab eben ein Bild von ner Facebookfreundin aus Japan gesehen, die mit ihrem Hund in einem Restaurant war und der Hund hatte auf der Bank gesessen und eine Torte zu seinem Geburtstag bekommen... Darf man seine Haustiere einfach mitnehmen oder wo in Japan gehr das?

...zur Frage

fällt ein das auswandern sehr schwer?

Hallo ich bin 23 Jahre alt & möchte gerne nach Nauru auswandern!Meine Oma hat dort einmal Urlaub gemacht & hat mir davon berichtet & ich finde die Insel da ganz toll. Ich will da hin nun auswandern habe genügend geld (habe mal geerbt) , aber ist das auswandern sehr schwer?Immer hin bin ich noch nie ausgewandert.Hat hier wer Erfahrung mit auswandern?? Ist es schwierig wegen der sprache oder leben in naru deutsche? (: Danke in voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?