Wie viel Geld bekommt man für eine Kücheneinrichtung bei HartzIV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier müßtest du einen Antrag nach §23 SGBII Abweichende Erbringung von Leistungen stellen.

Und hier den Antrag auf Erstausstattung einer Küche stellen.

Begründung: eben das was du in deiner Frage geschrieben hast.

Wie das dann bei dir gehandhabt wird, kann ich so nicht sagen, da hier von Arge zu Arge anders entschieden wird.

Aber du wirst hier wohl zu einem Gebrauchtmöbelladen wie zb. die Indekra gehen müssen.

Neu Sachen gibt es in den seltensten Fällen.

in diesem fall ist es ersatzbeschaffung u. nicht erstausstattung. eine küche ist ja bereits vorhanden. man ist in diesem fällen verpflichtet monatlich geld zu sparen u. sich die küche sozusagen selber anzusparen. es wird im höchsten falle ein darlehen mit monatlicher rückzahlung erfolgen. in den meisten fällen gibts garnix.

0

Geschenkt wohl gar nichts. Es kann allerdings mit etwas Glück ein Darlehen geben.

das muss dann aber von dem verbleibenden hartz IV in monatlichen raten zurückbezahlt werden und dann wird es noch mehr als kanpp bei allem andern... lg

0
@marlylie

Das ist richtig. Monatlich kann man mit mind. 30 Euro Minus rechnen. Es hängt auch viel vom Wohlwollen der Sachbearbeiterin ab, die einen recht großen Ermessensspielraum haben.

0

von einer komplett neuen küche kannst du nur träumen: wenn du in deiner neuen wohnung bist, kommt jemand gucken, was du brauchst, z.b. einen herd, schränke etc. danach wird dir ein betrag bewilligt, mit dem du dann so günstig die sachen besorgen kannst...

kühlschränke werden selbst in gebrauchtwarenhäusern nicht mehr verkauft, wegen des veralteten kühlsystems...

richte dich darauf ein, erfinderisch zu werden... Hartz IV ist nicht lustig und du bekommst nichts gechenkt...

ein darlehen musst du von deinem hartz IV in monatlichen raten abbezahlen- das geld fehlt dir dann im laufenden monat... lg

Woher bekommt man das listening comprehension vom Abitur 2018 in Rheinland-Pfalz?

Hi zusammen,

ich benötige zum Üben den listening comprehension Teil vom Abitur 2018 in Englisch in Rheinland-Pfalz. Weiß jemand zufällig, wo man diesen herbekommen kann?

LG simsitini

...zur Frage

arge bedarfsgemeinschaft Freundin brennen mit Geld durch

Hallo und zwar geht es um mein arge Geld bin in einer bedarfsgemeinschaft und meine ex Freundin ist mit das komplette Geld abgehauen und ich stehe ohne alles da zur arge War ich schon da ich ja mittellos bin.meine frage genau muss ich zur Polizei gehen und eine Anzeige aufgeben?

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte

...zur Frage

Erste eigene Wohnung mieten ohne Einbauküche?

Hey ihr Lieben also ich möchte alleine in meine erste eigene Wohnung ziehen nur leider gibt es nicht so viele Wohnungen hier die Einbauküchen haben wie teuer könnte es werden wenn ich mir eine Küche extra kaufen müsste ?  

...zur Frage

Darf ich mit 12 Zeitung austragen?

Und wie viel Geld bekomme ich da (Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Wie viel geld darf man auf dem sparkonto haben?

Wie viel geld darf eine mutter auf dem sparkonto haben und gleichzeitig hartz 4 beziehen?
Wie viel darf ihr kind haben?
Was passiert wenn das kind volljährig ist und zu geld kommt?
Muss das geld irgendwann zurückgezahlt werden, wenn die mutter zu geld kommt?

Anderes thema

Wie hoch darf eine schenkung sein( ohne es zu versteuern)
Wie hoch darf ein erbe sein (ohne es zu versteuern)

falls sich wer auskennt, ich brauche die selbe infos für die schweiz:) also wennsich jemand auskennt vielen dank

...zur Frage

Werden Fehltage im Abschlusszeugnis 9.Klasse vermerkt? Rheinland Pfalz?

Benötige bitte sofortiger und RICHTIGE Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?