Wie viel Geld bekommen Arbeitsunfähige?

3 Antworten

dann kannste nahtlos in rente gehen...quatsch.wofür solltest du geld bekommen?und von wem??du machst schule,die zahlen nichts.

Zum Leben vielleicht? Ich habe mal gehört, dass es schlecht sein soll ohne Geld zu leben.

0

Also ich bin zur Zeit erwerbsunfähig und bekomme ganz normal ALG2 also 351 oder 359 (keine Ahnung wieviel das im Moment genau ist da ich vom Amt weniger bekomme wegen Halbwaisenrente). Musste auch bei der Rentenversicherung nen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente oder wie das heißt aber der wurde abgelehnt... kann daher auch sein das ich das Geld bald vom Sozialamt bekomme aber die sagten mir es sei genau so viel wie ALG2.

Wenn man völlig erwerbsunfähig ist und noch keine Rentenansprüche erworben hat, dann Sozialhilfe / Grundsicherung.

.

Wenn man noch mind. 3 Stunden täglich arbeiten kann, dann ALG - außer man ist Rentner wegen Erwerbsminderung, dann gibts entsprechend den Prozenten, der Erwerbsminderung Rente und das andere muß man sich zuverdienen - oder von der Rente allein leben.

''außer man ist Rentner wegen Erwerbsminderung''

Wohl eher nicht, wenn sie frisch aus der Schule die schulische Ausbildung macht.

http://www.buzer.de/gesetz/886/a12098.htm

0
@bitmap

Ich dachte, wenn ich diesen Hinweis nicht schreibe, kommen die Einwände aus der anderen Richtung. ;-))

0

Lohnt sich eine Ausbildung als Koch wenn man danach in einem anderen Berufsfeld arbeiten möchte?

Lohnt sich eine Ausbildung als Koch wenn man danach in einem anderen Berufsfeld arbeiten möchte??? Ich mein wenn ich danach etwas anderes mache bekomme ich dann trozdem mehr Geld weil ich eine Ausbildung habe die aber in einem anderen Berufsfeld ist oder wäre es dann als hätte ich keine Ausbildung und bekomme so viel Geld wie die ungelernten z.B. aufm bau oder sowas?

...zur Frage

was kann man ohne einen erlernten beruf arbeiten?

mein kumpel ist auf der suche nach arbeit er hat aber keinen erlernten beruf , gastronomie kommt bei ihm nicht im frage, was kann er für jobs machen ???? er ist schon 28 und hat noch nie richtig gearbeitet wie kann ich ihm zwingen zuarbeiten

...zur Frage

In welchem Beruf mit Hauptschulabschluss kann ich mich nach der Ausbildung am besten weiterbilden um gutes Geld zu verdienen?

Guten Abend, ich wollte mich erkundigen in welchen Berufen mit Hauptschulabschluss ich mich nach der Ausbildung am besten weiterbilden kann um gutes Geld zu verdienen? Sind 3000€+ netto realistisch? Gruß

...zur Frage

Mit 25 Ausbildung erst angefangen, wie ist das mit der rentenverischerung?

Ich habe erst jetzt eine ausbildung angefangen und bekomme erst jetzt durch meine arbei geld, wie ist das mit der Rentenverischerung? kriege ich später weniger Geld , weil ich so spät mit dem arbeiten angefangen habe? Fehlen mir einige Jahre zur rentenversicherung?

...zur Frage

Was kann man ungelernt alles arbeiten?

In welchen Berufen kann man als ungelernte Kraft arbeiten? Ich hab zwar eine abgeschlossene Ausbildung , doch ich finde einfach keine Teilzeitstelle in diesem Beruf. Echt zum Verzweifeln. Nun wollte ich es in einer anderen Branche versuchen. Nur wer nimmt Leute ohne Berufserfahrung?

...zur Frage

Wann zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung

Zahlt sie wenn ich Berufsunfähig werde oder wenn ich Arbeitsunfähig werde... Wenn sie erst zahlt wenn ich keinen Beruf mehr ausüben kann finde ich das sie rausgeschmissenes Geld ist denn: wann werde ich schonmal Berufsunfähig... selbst der 65-Jährige der als Pförtner irgendwo Knöpfchen drückt übt einen Beruf aus oder geht es um den erlernten Beruf?...dann müßte sie bei mir auch zahlen denn mich nimmt nach 10 Jahren in denen ich aus meinem erlernten Beruf raus bin auch keiner mehr... Also wann zahlt eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Danke schonmal im Vorraus für gutgemeinte Ratschläge bzw. Lösungsansätze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?