Wie viel Geld bekomme ich dann vom Staat, weil ich Berufsunfähig zu 60 Prozent bin. Ich bin 20 und ein Mädchen?

6 Antworten

Berufsunfähigkeit ist nichts, was die gesetzliche Rentenversicherung interessiert, also erhältst du von dort keine Leistung.

Nur im Falle einer Erwerbsminderung (vgl. u.a. § 43 SGB VI) wäre eine Leistung seitens der DRV zu erwarten, sofern die Vorversicherungszeiten erfüllt sind oder eine vorzeitige Wartezeiterfüllung hier zuträfe (§ 53 SGB VI).

Das Risiko der Berufsunfähigkeit hättest du privat absichern müssen. Eine private BU leistet ab 50% Berufsunfähigkeit (außer Kotverträge, die keiner abschließen sollte) im zuletzt ausgeübten Beruf.

Hinweis: Dein Fragetext ist kurz und unpräzise. Ebenso sind deine Fragethemen absolut nichtssagend.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Berufsunfähigkeit ist heutzutage irrelevant. Dann müßtest Du halt Deinen beruf wechseln.

Anders sähe es aus wenn Du zu 60% erwerbsunfähig wärest und z.B. nur noh unter 6 Stunden täglich arbeiten könntest. In diesem Fall solltest Du, wenn Du Deine Ausbildung bereits abgeschlossen hast und dieser Fall der Erwerbsunfähigkeit kurz nach Abschluß Deiner Ausbildung eingetreten ist, eine teilweise. Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen (vorzeitige Wartezeiterfüllung)

Das geht nicht so einfach und lässt sich auch nicht so einfach beantworten.

  1. Brauchst du eine ärztliche Bescheinigung, dass du wirklich berufsunfähig bist.
  2. . Muss das von Seiten der deutschen Rentenversicherung noch abgeklärt werden
  3. Solange du noch Unterstützung von deinen Eltern bekommst wird das verrechnet
  4. Brauchst du später ohnehin eine Berufsunfähigkeitsversicherung, sonst wird das Geld nicht reichen.
1

Ich bekomme nicht Mal Harz iv weil ich nicht arbeitsfähig bin.

0
49
@Ueefhr

Das bekommst du nicht, weil du noch zu Hause bei den Eltern wohnst. Da gibt es kein Geld extra. Hat man dir auch schon mehrmals auf deinen anderen Profilen beantwortet.

0
67
Brauchst du eine ärztliche Bescheinigung, dass du wirklich berufsunfähig bist.

Auch das interessiert die DRV nicht. Die prüfen nicht auf BU.

. Muss das von Seiten der deutschen Rentenversicherung noch abgeklärt werden

Eben. Aber wie gesagt die interessieren sich nicht für BU, sondern nur für Erwerbsminderung.

Solange du noch Unterstützung von deinen Eltern bekommst wird das verrechnet

Was soll womit genau verrechnet werden? Den Satz raff ich nicht ganz.

Brauchst du später ohnehin eine Berufsunfähigkeitsversicherung, sonst wird das Geld nicht reichen.

Kriegt sie wahrscheinlich nicht mehr, wenn sie jetzt schon diverse Vorerkrankungen hat, Stichwort: unerwünschtes Geschäft.

0
13
@kevin1905

Damit meine ich, dass sie solange sie noch Unterstützung von ihren Eltern bekommen könnte, sprich dort wohnen etc. sie entweder kein Geld bekommen wird oder deutlich weniger.

0
36

Für den Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversiherung wäre es zu spät.

0

Bekomme ich Geld geschenkt vom Staat wenn ich in eine Energieeffizente Neubauwohnung investiere die ich selbst nutzen will?

Hallo, stimmt das das ich vom Staat Geld geschenkt bekomme wenn ich mir eine Eigentumswohnung kaufe die ich selbst nutzen will (50.000€ geschenkt)

oder bekomm ich nur die üblichen KFW Förderungen in Form einer kostengünstigen Darlehens?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen schönen Beruf damit ich viel Geld verdienen kann. Ich bin ein 20 jähriges Mädchen?

...zur Frage

zieht Jobcenter mir Geld ab wenn ich arbeite?

also zur Geschichte
Es ist eine ein bisschen schwierige Situation

Ich bin 18 und habe bei meinem Vater gewohnt. Er arbeitet ist aber in die privat Insolvenz gegangen wegen Schulden . Da ich viel streite mit meinem Vater und er jetz ich mehr dadurch gereizt ist hat er mich einfach rausgeschmissen ....Da ich so schnell keine Wohnung gefunden haben und von meiner Arbeit gekündigt worden bin
und deswegen kein Geld habe
Bin ich zu meiner mom gezogen
Jetz bin ich aber richtig am aMeine Mutter ist Harz IV und unvermittelbar

da mich verständlich keiner finanzieren kann und meine Mutter Harz IV ist bin ich zufällig auch da reingerutscht

Sie wollten meine konto Daten und so wissen sonst würde meiner mama was gestrichen werden ...

Meine Angst und frage ist  ...

Das Ding ist ich will doch einfach nur arbeiten und mein Geld verdienen

Aber jetz habe ich Angst das Jobcenter mir mein Leben lang Geld abziehen wird wenn ich eine Arbeit habe ?

Oder ich einfach etwas gewinnen würde mal ?

Oder einfach ständig was von mir will auch wenn ich Vollzeit arbeite ...
( und irgendwann eine eigene Wohnung habe )

Mir wurde erzählt das dann Jobcenter immer paar Prozente abzieht von meinem Gehalt
Stimmt das ?

Könnte mir das jemand beantworten

Bitte keine dummen antworten

...zur Frage

bekomme ich geld wieder aus BU versicherung?

Was passiert eigentlich mit meinem Geld von der Berufsunfähigkeit , wenn ich gar nicht berufsunfähig werde?

...zur Frage

Wohnung und Studium bezahlt der Staat?

Hallo,

habe leider ein bisschen wenig Ahnung davon. Wenn man später mal studieren geht, bzw. dann dazu eine eigene Wohnung bekommt, bezahlt das dann der Staat für mich oder wer macht das? Muss ich das Geld was ich bekomme, wie zurück bezahlen?

..wie gesagt habe wenig wissen..

LG

...zur Frage

Gehört das Geld dem Staat?

Gehört mein Geld mir oder ist es nur vom Staat geliehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?