Wie viel für ein Brillengestell ausgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin..

Gerade bei den Fassungen spielt das Preisleistungsverhältnis eine Rolle. Billigprodukte sind nicht flexibel im Material, sie verbiegen schnell und brechen dann. Die Farbbeschichtungen sind minderwertig und halten nicht auf dem Metall...Folge: das freiliegende Metall reagiert dann mit der Haut und kann zu bösen Entzündungen und/oder allergischen Reaktionen führen.

Kunststoff-Fassungen und akzeptale Metallfassungen sollten ab einem Preis von ca 90.- Euro zu haben sein. Besser sind Titan oder Edelstahlfassungen ab einer Preislage von ca. 120.- (Edelstahl) und ca 150.- (Titan).

Hier zum Nachdenken noch ein Zitat:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Du zuviel bezahlst, verlierst Du etwas Geld, das ist alles. Wenn Du dagegen zu wenig bezahlst, verlierst Du manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nimmst Du das niedrigste Angebot an, mußt Du für das Risiko, das du eingehst, etwas hinzurechnen. Und wenn Du das tust, dann hast Du auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1829 - 1900

aber ob das bei Brillen stimmt.

0

Habe letzte Woche meine neue Lesebrille bei Fielmann bekommen und zwar für insgesamt 28,50 €. allerdings nur einfach-entspiegelte Glas-Gläser und der Rahmen war auch umsonst (allerdings ohne Federbügel) und eine Versicherung habe ich auch nicht abgeschlossen - man muss halt wissen was man will...

es gibt verschiedene Qualitäten, wie be allen sachen und eben auch die entsprechenden Preisunterschiede. Ich würde eine Brille nicht unbedingt nach dem Preis aussuchen , sondern wie sie zu meinem Gesicht passt.

Ja das stimmt. Aber das Gestell so ja auch kein Vermögen kosten.

0