Wie viel frisst Rost von der Oberfläche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

...klar geht das noch, aber man kann auch den rost entfernen, mit Rostschutz streichen und darüber dann Ölfarbe und das hält fast ewig und die fische sterben schneller und der Behälter steht dann immer noch drauf.

tetra13 15.02.2015, 11:26

Habe ein neues Gestell gekauft, war mir dann doch zu unsicher

0

Kommt drauf an, wie lange es schon vor sich hin rostet.

An deiner Stelle würde ich zumindest die am stärksten verrosteten Stellen mal abschleifen und genau anschauen. Stellen direkt neben den Schweißnähten können Schwachstellen sein.

In meinen Augen sind die Untergestelle und Unterschränke von der Stange immer viel zu schwach ausgelegt und es wundert mich, dass man nicht ständig von Wasserschäden durch Aquarien liest.

tetra13 06.02.2015, 15:12

Das Problem ist dass es auch innen rostet, wo man es nicht abschleifen kann

0
RubberDuck1972 06.02.2015, 17:37
@tetra13

Dann müsste man es mit Ultraschall untersuchen oder gleich auf den Schrott werfen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehst du mit dem Außenmaßen der Bodenfläche zum Schlosser und lässt dir ein Gestell aus Edelstahl herstellen. Billiger wäre die verzinkte Variante (die ist dann innen und außen verzinkt). - So wäre das Untergestell vor Rost sicher.

0

wie schnell der Rost weiterfrißt hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Aus Sicherheitsgründen würde ich es trotzdem nicht mehr benutzen, wenn dir nicht wohl dabei ist.

tetra13 05.02.2015, 22:22

Meinst du wirklich?

Ich hatte vor es abzuschleifen und mit Rostschutzlack zu behandeln

0
ViribusUnitis 05.02.2015, 22:27
@tetra13

Okay - gute Idee. Trotzden sicher beurteilen oder begutachten kann das hier Keiner aus der Ferne. Kann lange gutgehen oder auch nicht. Erkundige dich zumindest ob in der Hausratversicherung Aquariumsschäden eingeschlossen sind ;)

2

Was möchtest Du wissen?