Wie viel Freiraum hat ein Englischlehrer bei Vokabeltests und Arbeiten?

5 Antworten

Hallo,

ja, darf und dürfte er, den Freiraum hat er.

Vokabeln sollte man eh regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen lernen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern 

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.) 

Beispielsätze bilden 

Redewendungen aufschreiben 

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf) 

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen, z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw. 

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest. 

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. 

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons . com, navendo . de, vokker . net, vocabulix . com, vokabel . org, teachmaster . de 

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.). 

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung). 

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen. 

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man 

engl. Fernsehen schaut 

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download) 

engl. Podcasts hört- Engl ganz leicht 

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl 

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast

- Randall's ESL Cyber Listening Lab 

engl. Bücher liest

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen 

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen 

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen 

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw. 

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw. 

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt. 

Tipp z. Lesen engl. Bücher: 

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. 

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext. 

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B. 

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg 

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung) 

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular) 

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.) 

•Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht. 

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw. 

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut 

•sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht 

•engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht 

•engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Für das Englisch-Vokabular empfehle ich: 

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch 

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag 

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag 

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon 

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

:-) AstridDerPu

Mit den URLs musst du ein wenig „spielen“, Leerschritte rauslöschen, Punkte oder Slashes einfügen, denn leider wird dieser Post mit den vollständigen Links als vulgär abgelehnt.

2

Ich weiß, wie gut die Methode des kontinuerlichen 5-15 Minuten Vokabellernen ist, da ich so momentan 500+ C2 Englisch Vokabeln innerhalb 3 Monaten gelernt bekommen habe (Memrise), weshalb ich mich frage, wieso Schulen sowas nicht einführen?

Deshalb, falls ich doch irgendwann Lehrer sein würde, würde ich mir Ernsthaft die beste Methode ausdenken. Die 3x die gleichen 5 Vokabeln liegt daran, dass ich an den "Review" Erinnerungsteil denke, wo man sich etwas besser einprägt das man öfters sieht. Durch die 4 anderen Vokabeln, die bevor die 2. Wiederholung kommt, ist diese Vokabel dann auch wirklich zum zweiten Mal im 'Gedächnis'.

Ich wollte damit eine Fall-Safe Methode machen, für Schüler, die nicht selbständig diese Wörter "review"-en wollen.

Die beste Methode, langsam und kontinuerlich, mit Spaß, Englisch durch Videospiele zu erlernen, kann ich natürlich nicht wirklich anderen gebenm, da Menschen auch anders sind und somit jeder auch andere Hobbies.

0

Der Lehrer ist inhaltlich gebunden an die Vorgaben der Richtlinien und Stoffpläne.

Im Allgemeinen hat er aber Methodenfreiheit. Wenn Schüler mit der Methode nicht klar kommen, dann bringt er ihnen das bei. Von Strafe brauchen wir da gar nicht zu reden.

Was das Vokabelaufschreiben angeht: Es gibt Leute, bei denen reicht auch das zwei- bis dreimalige Aufschreiben der Vokablen noch nicht. Das kommt ganz auf den Lerntyp des Schülers an (visuell, auditiv, .....)

Und das heißt: Bei einem differenzierten Unterricht können die Hausaufgaben für einzelne Schüler sehr unterschiedlich ausfallen. Da braucht jeder etwas anderes.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Was haben Vokabeltests mit "Methoden" zu tun? Was schwebt dir denn für eine revolutionäre Methode vor, um die 10-15 Vokabeln in einem Test abzufragen?

Natürlich kann er Vokabeln als Hausaufgaben aufgeben, aber es wäre albern, dann auch noch allen die Methode vorzugeben, in denen die gelernt werden sollen. "Die optimale" gibt es ohnehin nicht, weil sie immer von der konkreten Person und ihren Möglichkeiten abhängt.

Man lernt eine Sprache (in B2+ Stadium) durch das Denken in dieser und einer kontinuerlichen Konsumieren dessen Kontents, wo ein Deutsch -> Englisch übersetzungsverhalten fehl am Platz ist, weshalb man schon von Anfang an nicht versuchen sollte, Vokabeltests durch Englisch -> Deutsch bloß abzufragen, sondern auch akzeptieren sollte, dass man English -> "Umschreibung" in Englisch, bzw. die Definition hinschreiben könnte. Wie oft wusste ich was die Definition von einem englischen Wort ist, aber mir das Deutsche nicht einfällt?

Ich habe in der 10. Klasse am Leibe miterleben können, wie Leute nach 5 Jahren lernen ALLES von Deutsch auf Englisch übersetzen und dann Dinge wie "I think I'm spider" kamen, anstatt "I think I'm crazy", weil sie, wahrscheinlich unbewusst, nicht mal wissen das eine Sprache nicht nur eine Formel für das gleiche ist, sondern dass sie eine eigene Formel besitzt seit X Jahren (ums umkompliziert auszudrücken: Sie waren mal von der gleichen Abstimmung, doch sie haben andere Wege genommen und sind somit nicht mehr 'gleich' nur in anderen Worten)

Hachja.

0

Kann der englischlehrer von mir als auzubildender verlangen das ich den englisch Stoff von den letzten 6 Jahren nach hole?

Hi ich hab das Problem das ich meine Ausbildung gerade mache bin im 3. Jahr. Und hatte bis vor der Ausbildung kein englisch Unterricht den Bereich englisch in der Prüfung konnte ich erspicken (weil wir mehrere englisch lehrer hatten die fast jeden Monat oder alle 2 Monate ausgetauscht wurden). Dan hatte ich mein realabschluss nachgeholt und dort konnte ebenfalls die ganze Klasse kaum englisch und die arbeiten und Test waren nur so Vokabeln Training wie z.b was heißt Säge Hammer ich. Jetzt aber in der Ausbildung Solln wir aber in ganzen Sätzen schreiben worum es in unseren Betrieb geht was soll ich jetzt machen? Ich hab ja schon Probleme die Muttersprache meine Eltern zu lernen und jetzt soll ich innerhalb von 1 Woche englisch lernen?

...zur Frage

Englisch Vokabeltest,Lehrerin ist eine Katastrophe?

Leider hat mein Sohn eine Englisch Lehrerin die sehr schlimm ist. Es ist ihr egal ob die Schüler Hausaufgaben machen und zieht stur Texte durch.Nun sind sie mit der Unit 1 fertig und bis jetzt keine Grammatik gemacht. Sie unterrichtet normalerweise in den Hauptschulklassen in der Realschule plus in der mein Sohn ist,aber aufgrund Lehrer Mangel unterrichtet sie jetzt auch in der 8.Realschule Klasse meines Sohnes. Man sieht es auch am Notendurchschnitt der Klasse war jener bei den 2 vorigen Englisch Lehrerinnen tendenziell im 2,8-3 Schnitt ist es jetzt 4,4. Auch mein Sohn hat sich verschlechtert. Nun hatte sie zu Beginn total neue Vokabeln mündlich erwähnt und welche nicht im Buch stehen, auch ganze Sätze . Nun hatte sie auch zur Klassenarbeit kürzlich erwähnt was dran kommt. Aber von 3 Sachen hat sie nichts drangenommen und anstatt dessen andere Sachen.Und nein es liegt nicht an der Pubertät meines Sohnes,meine Tochter die in die 5.Klasse bei ihr Erdkunde hat hat sehr viel Angst vor ihr da sie sehr schnell brüllt oder flachsige Bemerkungen macht. Nun hat sie vorgestern gesagt das ein Vokabeltest ansteht und man aus dem Text im Buch die neuen Vokabeln lernen soll,gesagt getan.Gestern hatte sie neue Vokabeln mal wieder mündlich erwähnt. Gut war diesemal nicht dramatisch da sie im Buch standen. Sohn hat alles gelernt,zudem auch heute andere Klassenarbeiten und eine HÜ angestanden sind.-Aber er hatte gelernt und konnte sie.Nun geht die Lehrerin hin, will 25 Vokabeln will z.b. der erste Flur etc pp was gar nicht als Stoff gelernt wurde, nur 3 Vokabeln hatte sie von den 25 Vokabeln drangenommen die sie gesagt hatte. Diese Vokabeln waren auch nicht Bestandteil der Unit 1. Ist das ok? Eine Hausaufgabenüberprüfung sollte das von den letzten 2 Stunden beinhalten. Die Mitschüler waren geschockt und meinten das es bei den anderen Lehreinnen anders war und sie meinte nur Pech... Dazu muss ich sagen das mein Sohn LRS hat und sich nicht sehr leicht Vokabeln merken kann. Stand er vorher in Englisch die letzten Jahre auf einer 2 muss ich nun Angst haben das er nicht versetzt wird,wenn das so weitergeht trotz der 3 bei der letzten Klassenarbeit. Sie hat heute auch zu einem 3 seitigen Text eine CD laufen lassen, wo die CD für eine Hauptschule war und somit über 70%des Textes gefehlt hat. Nun wird sie nächste Woche wieder einen Vokabeltest schreiben lassen aus diesem 3 seitigem Text ! Es ist grauenvoll,mein Sohn überlegt sich schon die Schule zu wechseln. Bitte euch echt um Hilfe,dass ist doch nicht normal oder? Auch ich war auf der Realschule,auf einer recht strengen Mädchen Schule und da wurde Unit für Unit die Vokabeln für Vokabeltests drangeommen und nicht 22 andere Vokabeln und ich musste nicht einen 3 seitigen Schulbuchtext alle Vokabeln lernen. Vor allem wo soll man differenzieren was drankommt? Am Dienstag habe ich ein Elterngespräch bei ihr aber ich weiß jetzt schon , dass es keine Lösung geben wird und die Rektorin hinter den Lehrern steht

...zur Frage

Nachhilfe Französisch 6. Klasse - Tipps damit mein Schüler sich Sachen besser merken kann?

Ich fange nächste Woche Dienstag an einem Schüler im 1. Lernjahr Französisch Nachhilfe zu geben . Nun ist es aber leider so dass dieser vor jeder Arbeit Panik bekommt und deshalb die Aufgabenstellungen noch nicht mal richtig versteht. Außerdem verhaut er regelmäßig Vokabeltests _ ich weiss noch nicht ,ob aus Faulheit , oder weil er einfach wirklich nicht weiß , wie man Vokabeln zu lernen hat. Ich bin am verzweifeln. Meine Frage ist jetzt- kennt jemand von euch vielleicht eine idiotensichere Methode mit einem 6.Klässler Vokabeln zu lernen ? irgendwelche Eselsbrücke etc? und wie soll ich den Unterricht anfangen ? In der ersten Stunde wird auch noch sein Vater dabei sein und alles kontrollieren, da der Scüler sehr schüchtern ist und noch nicht mit mir alleine sein möchte. Lg anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?