Wie viel (Frei-)Zeit habt/nutzt ihr?
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das bei mir die Zeit rast und ich trotz eines 50% Jobs nicht genug Zeit habe. Alleine meine Routinen für Morgen, Mittag und Abend gehen etwa 4 Stunden. Bin ich damit alleine?
Ich will nicht in Hektik frühstücken und es dauert nun mal, bis der Tee oder die Eier gekocht sind. Und alleine das Mittagessen dauert auch min. 45 Minuten, nämlich 30 Minuten kochen, 15 Minuten essen. Dann kommt noch Abwasch dazu, was auch eine halbe Stunde gehen kann. Dann andere Pflichten wie staubsaugen, einkaufen usw. Und am Abend will man auch nochmal essen und dann duschen.
Versteht mich nicht falsch, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich frage mich, ob das bei allen so ist. Ich habe das Gefühl es gibt Leute, die haben frei, stehen um 12 auf, zocken stundenlang und haben immer noch genug Freizeit. Und ich muss nur beim Essen in Gedanken versinken und gefühlt ist schon ein Viertel des Tages rum. Wenn ich frei habe, habe ich iwie "erst" ab ca. 16 Uhr Freizeit, aber Abwasch und so was muss ja erledigt werden.
An manchen Tagen arbeite ich von 14 - 22 Uhr. Ich stehe um 9 auf und habe aber 0 Freizeit, da bis 10:30 Zeit für Frühstück und Abwasch etc. flöten geht. Dann ab 10:30 einkaufen und bissl Haushalt, schon ist es 12, dann noch schnell kochen und essen und um 13 muss ich raus. Um kurz vor 23 bin ich zuhause und das war dann schon der Tag. Ich habe das Gefühl, andere schaffen an so einem Tag viel mehr bzw. können noch ein Buch lesen oder so.
Wie geht das?
EDIT:
die komplett freien Tage werden auch meistens für die Beziehung eingeplant, also einen ganzen freien Tag habe ich sowieso selten.
1 Antwort
Vielleicht helfen dir diese Tips Zeit zu sparen:
Ich esse zum Frühstück häufig 125 g oder 200 g Joghurt direkt aus der Packung mit einer Frucht, dann muss ich nicht abwaschen. Manchmal mach ich noch Hafer rein.
Kaufe vielleicht viel am Wochenende ein, so dass du dafür unter der Woche keine Zeit verschwendest. Dinge wie pasteurisiert Milch, Hafer, Spaghetti, Fruchtnetze mit Orangen... all das kannst du über eine Woche bei dir zu Hause haben. Gemüse und Früchte kannst du tiefgekühlt kaufen.
Du kannst dein Essen auch online bestellen wenn du mal in einer Woche keine Zeit für einen Grosseinkauf hast. Viele Supermärkte bieten diesen Service an.
Es gibt Rezepte die sehr schnell gehen. Wenn du willst kannst du dir auch eine kalte Platte machen, da fällt das Kochen weg.
Mache deinen Haushalt am besten wenn du ganz frei hast, dafür dann gründlich. Ich habe auch den einen Wochentag wo ich frei habe, an dem ich meine Wohnung gründlich putze.
Hoffe das hilft:-)