Wie viel FPS sind für Games notwendig?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Singleplayerspiele 30-60. Manche Leute sind mit 30 zufrieden, manche erst mit 60, das ist sehr Subjektiv.

Multiplayerspiele sollte man mit konstanten 60 FPS spielen, da man bei schnellen Drehungen ein flüssigeres Bild hat und auch eine bessere Reaktionszeit.
Falls es dein System schafft sind mehr FPS natürlich besser wenn dein Monitor kein FreeSync/GSync besitzt, da das Bild schneller auf deinem Bildschirm ist.

LG Felia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rattatu
20.07.2016, 20:26

Ich habe derzeit nur einen 60hz Monitor. Dafür eine starke GTX 1070. Würden also konstante 60 FPS in den neuen Shooter ausreichen? Was sagst du dazu?

0

30 reicht vollkommen aus. Alles darüber kann ich mit meinem menschlichen Auge nicht wahrnehmen, aber es gibt ja so Spezis, die behaupten, das zu können und dass es voll den Unterschied macht. Wie gesagt, das SEHE ich nicht so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NMirR
20.07.2016, 21:39

die Frage ist, ob das jetzt vor oder Nachteil ist

0

Es gibt genug Spiele, für die 30 FPS ausreichend sind.

Der Großteil ist ab 50-60 FPS flüssig und vor allem bei Shootern und Rennspielen kann man gar nicht genug FPS haben.

Generell ist die Wahrnehmung aber subjektiv. Während manche Menschen 30 FPS als flüssig bezeichnen, sagen andere, dass es ruckelt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aufs Spiel drauf an, aber meist sind 60 Fps ideal, da es hier absolut flüssig läuft (sofern es nicht ständig zu Mirkorucklern kommt). Wenn man einmal 60 Frames in einem Spiel gewohnt ist, tut man sich umso schwerer, es mit weniger Frames zu zocken. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spielen kann man schon ab 30 für Singleplayer, in Shootern hat man mit 60 keinen Nachteil mehr, aber man merkt auch einen Unterschied zu 120 und 144 Hertz, was man allerdings nicht unbedingt braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf dich an. Wenn für dich 30 Bilder pro Sekunde ausreichend flüssig sind, dann reichen 30, ansonsten ist eine gute FPS-Zahl zwischen 40 bis 50 ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich Spiele immer in 60 Fps. Alles unter 40 Fps ist für mich unspielbar. Deswegen spiel ich kein PS4 mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rattatu
20.07.2016, 20:40

Auch Shooter und Open World Games?

0

30 reichen, 60 wäre besser.
Für "reaktionshooter" ala cs go find ich aber erst ab ~150 angenehm, auch bei nem 60hz monitor, warum auch immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rattatu
20.07.2016, 20:24

Meinst du das 150 FPS auf einen 60hz Monitor perfekt wären?  xD

0
Kommentar von Hammingdon
20.07.2016, 20:28

naja ich fand cs go mit 60 fps furchtbar, hatte ich wegen treiber problemen. kaum spielbar sogar. als ich dann wieder 150-200 fps hat fühlte es sich um riniges besser an obwohl ich nur nen 60 hz monitor hab.

0
Kommentar von Hammingdon
20.07.2016, 20:30

für die restlichen games wie wow oder borderlands reichen mir sogar 30 ..

0
Kommentar von NMirR
20.07.2016, 21:38

das ist wohl nicht verallgemeinerbar. wahrscheinlich lief da noch anderes falsch, generell führen mehr fps allerhöchstens zu Tearing.

0

Du brauchst für JEDES Game mindestens 60 FPS! Sonst läuft es ja nicht flüssig ^_^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Touby
20.07.2016, 20:25

Das stimmt so nicht. 30 FPS ist flüssig, alles darunter nicht mehr. 60 FPS kann man als "Luxus" sehen, der aber auch fast zum Standard geworden ist.

0

Also würde jetzt ein 60hz Monitor reichen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Minimum 30 FPS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?