Wie viel FPS Schaft der beste Monitor?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also das hört sich nach einer typischen Übertreibung eines Ahnungslosen an, was dein Freund da behauptet ^_-

Der Bildschirm hat nämlich kaum etwas mit den FPS zu tun, da die FramesPerSecond besagen wie viel Bilder die Grafikkarte in der Sekunde verarbeitet und ausgibt. Wie @GermanyExpert schon ganz richitg sagt, gibt es lediglich eine Auffrischungsrate, welche in Herz angegeben wird.

Davon ab, halte ich 2000 FPS für absoluten Shtako/Blödsinn und das Menschliche Auge wäre so oder so nicht mal ansatzweise in der Lage dies wahrzunehmen.

LG

Th3Shadowbroker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JESiBoy 28.05.2016, 09:53

Hab ich mir schon gedacht danke

0

Der aktuell schnellste mir bekannte Monitor hat eine Refresh-Rate von 200 Hz -> 200 fps. Ein zehntel dessen, was er behauptet. Ausgehend davon, dass dieser auch 1.400 € kostet, bezweifle ich, dass er diesen hat. Er wird vermutlich nur einen 60/120/144 Hz-Monitor haben.

Abgesehen davon, das menschliche Auge kann im Durchschnitt nur 125 Hz warnehmen und verarbeiten. 2000 Hz wäre ein Wunder.

Fazit: Er redet Unsinn :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viel FPS kann ein Monitor maximal haben ?

Es gibt keine wirkliche technische Begrenzung. 

Aktuell wird an 3200 fps gearbeitet und gerüchteweise haben Hersteller auch schon 4700 fps im Köcher. Und selbst das ist keineswegs das Ende der Fahnenstange.

Mein Freund behauptet er könne wenn seine Grafikkarte 2000 FPS Schaft diese auch auf einen Monitor "übertragen" was natürlich Unsinn ist

TECHNISCH ist das nicht unbedingt Unsinn.  Die Grafikkarte prügelt raus, was sie schafft. Und der Monitor versucht diese Informationen darzustellen; und zwar immer genau die, die gerade "in der Leitung anstehen". Je schneller also der Monitor seine Bild-Informationen erneuert, desto mehr frames der Grafikkarte kann er auch anzeigen.

Es macht allerdings LOGISCH kaum noch Sinn. Das menschliche Auge ist in der Wahrnehmung aber ziemlich beschränkt. Ab etwa 23 fps kann das Auge Bewegungen zwischen den Einzelbildern schon kaum noch erkennen. Ab etwa 100 fps werden die Unterschiede nur noch im direkten Vergleich wahrgenommen; es ist also mehr "Bild-Stabilisierung" als "Bild-Fortschritt". Und ab etwa 500 fps ist dann auch für das beste menschliche Auge wirklich Schicht im Schacht. Kein Mensch dieser Welt könnte nur mit dem Auge zwischen 500 oder 1000 fps unterscheiden.

Dein Freund hat also durchaus Recht. Allerdings hat er nix davon, weil er es gar nicht merkt. Schon gar nicht "2.000 fps".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NMirR 28.05.2016, 10:43

und mit welchem Anschluss willst du 2000 fps übertagen von einer handelsüblichen Grafikkarte?

0

144 Hz können aktuelle Monitore glaube ich maximal wiedergeben, bei Fernsehern ist das dann natürlich nochmal was anderes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die FPS haben nichts mit der Hz des Bildschirms zu tun. Folglich hat dein Freund Recht und keinen Quatsch erzähl! :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NMirR 28.05.2016, 09:56

und mit welchem Anschluss willst du 2000 Fps an einen Monitor übertragen?

0
tactless 28.05.2016, 09:59
@NMirR

Pardon, habe die 2.000 als 200 gelesen! Darum sollte man immer Punkte setzen! Liest sich einfacher! 

0

Kommt immer drauf an es gibt 60hz 75hz 120hz usw.
Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JESiBoy 28.05.2016, 09:42

Naja der beste hält der der die meisten FPS von allen schafft also allgemein gesehen

0

Es kommt auch auf das Kabel an und damit auf die Auflösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NMirR 28.05.2016, 09:48

Industrie Monitore schaffen sicher 2000 aber das gibt kein Anschluss an einer handelsüblichen Grafikkarte her.

0
JESiBoy 28.05.2016, 09:52

Okay ...
Was schafft denn das beste Kabel ?

0
NMirR 28.05.2016, 09:54

naja, was hat er denn an seiner Grafikkarte? wenn es 2000 Hz Monitor gibt wird es für die wohl auch Kabel geben, aber die Grafikkartenausgänge werden das nicht hergeben.

0

Was möchtest Du wissen?