Wie viel Fett kohlenhydrate proteine sollte ich essen?

7 Antworten

das hört sich alles echt schon gut an und ich denke, das kann auch echt was geben. Ich würde an deiner Stelle einen Kalorienüberschuss wählen mit ausgewogener Ernährung. Da du erst 16 bist, solltest du mit dem Eiweiß vielleicht noch nicht so extrem hoch gehen. Beispiel:
3000 kcal
170 g Eiweiß
100 g Fett
Rest Kohlenhydrate

Wenn du dann hart mit vielen sauberen Wiederholungen trainierst und regelmäßig dein Gewicht steigerst, wirst du spätestens mit 18 top Adern auf deiner Muskulatur habe, wenn du die Veranlagung hast :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Grob geschätzt kannst mal mit ca. 3000kcal (steigend) rechnen. Im Aufbau kannst du die Kohlenhydrate erhöhen, damit du ordentlich Power hast. Dh etwa 40-50%. Eiweiß und Fett demnach 25-30% Anteil.

Über Waschbrett und Adern kannst du nachdenken wenn du auf 80-85kg aufgebaut hast.

Sixpack und Adern an den Armen siehst so bei 10% Körperfett. Damit ist ein Muskelaufbau aber nur sehr sehr schwer und langsam möglich (clean bulk). Ob dies mit 16 eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln.

Eiweiss, Fett, Carbs: 1 -1,5 g Protein pro kg. Also 70 - 100g. Den Rest (die 3000kcal klingen ganz realistisch) führst du mit Carbs und Fett zu. Entweder Low Carb - High Fat oder umgekehrt. Beides zusammen macht fett (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit einer High-Fat High Protein Diät. Damit reduzierts du die Carbs auf unter 100g am Tag. Dafür gibt es deutlich mehr Proteine.

Mein Tipp: In deinem Alter sollte man sich gesund und ausgewogen ernähren. Die Leute die im Fitnessstudio ihre platzenden Muskeln präsentieren haben diese zum Großteil nicht auf natürlichem Weg produziert.

Wer sich mit 16 den Kopf darüber zerbricht, wie er seine Ernährung zusammensetzen soll, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

min. 80% komplexe KH, max. 10% Fett und max. 10% Protein.

Was möchtest Du wissen?