Wie viel Euro Umsatz darf ein Unternehmen machen mit über 15 angestellte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es darf beliebig viel Umsatz machen.

Die meisten Unternehmen dieser Größenordnung haben zu kämpfen, dass ihr Umsatz hoch genug ist, um die Kosten zu decken. Im Wettbewerb mit den ganz Großen ist da immer der Deckel drauf, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Nur in Wirtschaftsbereichen, in denen die Großen keine Konkurrenz bilden, in neuen Wirtschaftsfeldern, kann es Firmen wir Micorsoft gelingen von ganz klein auf ganz groß durchzustarten. Allerdings nicht überall. Auf grund unserer sehr beengenden Gesetzteslage hätten die in Deutschland nicht mal starten können.

Mal von den nicht vorhandenen Größen unabhängig, die Frage alleine ist schon mehr als merkwürdig. Wer mit 15 Angestellten als Idee mit Atomkraftwerken (nur als extremes Beispiel!) handelt, der wird Umsätze in Milliardenhöhen erzielen, wer einfachere Dienstleistungen erbringt, der wird möglicherweise mit einem Umsatz von 500000 Euro auskommen.

Ohne weitere Informationen ist diese Frage somit völlig sinnlos. Es gibt allerdings eine Untergrenze, die sollte man nicht verschwiegen. Reichen die Umsätze nicht aus, um die eigenen Kosten ausreichend zu decken, dann gibt es irgendwann eine Insolvenz. Aber die kann man nicht an einer bestimmten Zahl festmachen.