Wie viel Euro ist diese Uhr noch wert?

Anker  - (Preis, Uhr)

6 Antworten

Diese vergoldete Handaufzugsuhr von Anker wird in diesem Zustand keinen nennenswerten Wert mehr haben. Auch gibt es keinen Goldwert.

Sie hat 17 künstliche Rubinlager (Verschleiß- und reibungsarm), Stoßsicherung für die Unruhwelle und eine Zugfeder und hat im Neuzustand eine Gangreserve von idealerweise >38 h.

Diese kleinen PUW mechanischen Uhrwerke wurden in den 70er jahren millionenfach produziert, in einer Zeit, wo es bei den Damen darum ging; je kleiner umso besser. Die Uhrenmarke Anker gab es damals bei Quelle und lagen im unteren Preissegment.

Der Käufer kann die Uhr so nicht tragen und muss eine komplette Überholung einplanen für mind. 80,- €. Das Uhrwerk muss überholt werden (Ersatzteile noch verfügbar?), Glas erneuert (muss eingeschliffen werden), Anstöße gerichtet und und und... lohnt deshalb nicht!

Das lohnt sich noch nicht mal die bei Ebay einzustellen. Auch als Ersatzteilspender macht diese Uhr wenig Sinn in dem Zustand.

Übrigens: eine Handaufzugsuhr kann man nicht überdrehen, aber natürlich kann die Zugfeder ab irgendeinem Punkt reißen und die Uhr lässt sich endlos aufziehen. Die Uhr hat meistens aber einen Schaden an der Aufzugswelle (in sich verdreht oder gebrochen), am Kronrad oder Federhaus können Zähne defekt sein...

Wenn Uhren auf der Rückseite einen Goldstempel haben (z.B. 0,585), könnte man das Gehäuse einschmelzen lassen. Trifft aber hier nicht zu!

0

Geh mal zum Uhrmacher. Das Gehäuse scheint echtes Gold und das Uhrwerk ist scheinbar in Edelsteinen gelagrt.

( Kein Witz).

L.G.

Die Uhr gehört nicht mir. Ich wollte sie auf eBay kaufen.

0
@Nettefragen

Wenn die Uhr nicht Dir gehört, kannst Du sie nicht einfach so auf Ebay verkaufen, ,,,

0

Alle mechanischen Uhrwerke haben Edelsteinlagerungen (z.B. Rubine), da Du in den Gehäusen kaum Kugellager unterbringen könntest.

0

Rockuser wie wäre es mal mit besser lesen ??
Ich wollte die „kaufen“.

1

Geld ist nur was materielles, frag lieber was sie dir tief im herzen bringt, Uhrzeit! nein ! Ein Zeichen das deine Zeit bald abläuft bestimmt. 

Was hast du denn geraucht? Ist das ein Yoda-Quote? ;-)

0

Was möchtest Du wissen?