Wie viel Euro hat das Produkt vor dem Rabatt gekostet?

 - (Mathematik, Textaufgabe, Rabatt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zahlt Lena für ein Paket? 3,50 € Da sind wir uns einig.

3,50 € sind 70 % vom Originalpreis.

70 % sind auch dezimal ein Faktor von 0,7

Jetzt umdrehen nicht multiplizieren sondern dividieren.

Nun nur noch der Schluss.

Teile 3,50 € durch 0,7

Die 10,50 sind ja die 70%, die nach Abzug der 30% bleiben.

Wenn also 70% 10,50 € sind, dann müssen 100 % wieviel sein?

Also sind 100% 13.65€? und ein Produkt hat also wieder 4.55€ ergeben^^ ich kapiere es nicht

0
@Fastcollecter
Also sind 100% 13.65€?

Mach doch die Probe!
Wenn 13,65 € der Preis vor der Reduzierung sind, zieh davon 30 % ab. Dann müsstest du bei 10,50 € landen.

0