Wie viel Euro Geldstrafe entspricht einer Freiehitsstrafe oder normalen Strafe?

3 Antworten

Eine solche Entsprechnung gibt es nur, wenn jemand zu einer Geldstrafe verurteilt wird und nicht zahlt. Das läuft dann so:

Man wird zu einer Geldstrafe verurteilt. Diese Geldstrafe wird in Tagessätzen bemessen. Der Tagessatz berechnet sich nach dem Einkommen des Täters - ein Tagessatz ist 1/30 des Monatseinkommens. Zahlt der Verurteilte nicht, so muss er für jeden Tagessatz einen Tag ins Gefängnis. Beispiel: Verurteilung zu 25 Tagessätzen, Einkommen 2400 Euro, macht 2400/30 =80 für einen Tagessatz, also 25 * 80 = 2000 Euro Geldstrafe. Zahlt man nicht, muss man 25 Tage ins Gefängnis. Zahlt man nur einen Teil, muss man für jeweils 80 Euro einen Tag weniger ins Gefängnis.

Andersherum geht es nicht - wenn man zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird, kann man nicht stattdessen die Tagessätze bezahlen um eher frei zu kommen.

 

das nenne ich mal eine gute antwort. DH!

0

der tagessatz hängt vom einkommen ab.

das legt der richter mit tagessätzen fest,je mehr du verdienst desto höher

geldstrafe wegen betrug!

Hi habe ne anzeige wegen betuge gehabt habe drei leute betogen um jeweils 800 euro wurde auch mit einer geldstrafe bestraft von 700 euro,habe meine strafe also bekommen und habe die auch fats abezahlt aber jetzt wollen die 3 leute ihr geld und setzten mir ne frist und ich bin nicht ind erlage zu zahlen bin arbeitslos,und es handelt sich insgesamt auf 3000 euro bei allen zusammen ,wenn es nochma zur anzeige geht was erwartet mich dann! Danke schonmal und sorry für meine schrift !

...zur Frage

Geldstrafe von 400 Euro umgehen durch eine Zahlung von 300 Euro und den Rest nächsten monat zahlen um die Strafe zu umgehen?

Kann ich einen stellungbefel durch eine Zahlung von 300 Euro und den Rest nächsten monat zahlen um die Strafe von 400 Euro gleich 40 Tage zu umgehen

...zur Frage

welche strafe droht Ex Stasispitzeln?

brauch ich dringend!!! Welche Strafe könne denen drohen? Geldstrafe oder Haftstrafe???

...zur Frage

Hohe Geldstrafe für Gaffer. Wie ist Eure Meinung?

Wie zu lesen war, ist ein Gaffer zu einer Geldstrafe (2000 Euro) verurteilt worden.

Er soll an einer Unfallstelle Aufnahmen von einem Unfallopfer gemacht haben. Außerdem soll er Hilfskräfte bei ihrer Arbeit behindert haben.

Was meint Ihr: Ist die Strafe angemessen oder noch zu gering?

...zur Frage

3 mal beim fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt.was sind die Folgen?

Hallo, Mein Mann wurde vor einigen Monaten 2 mal beim fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt (hatte eine lange Sperrfrist aufgrund zu viele Punkte)weshalb es auch zum Gerichtstermin kam. Das Ergebnis war eine Geldstrafe. Nun ist die Sperrfrist auch um,und Ihm wurde gesagt das noch bei seinem Führerschein geschaut wird.Jetzt wurde er zum 3 mal erwischt. Sein Führerschein interessiert mich nicht nur meine Frage wäre:ob er ins Gefängnis kommen muss? Wieder Geldstrafe?oder vlt auf Bewährung?wird sein Fahrzeug eventuell entzogen? Zudem muss ich sagen das er eine schwere Kindheit hatte.könnte man da nicht pychologisches Vorlegen? Liebe Grüße NatriumEnergy

...zur Frage

Schimpfwörter erlaubt?

Also das ist ne frage für meine tante undzwar haben die 2 kleine kinder und letztens wo sie auf dem balkon spielten kamm der nachbar unten aus dem fenster und hat die kinder angebrüllt weil sie angeblich schrien, als ihr mann dan den nachbar unten sah wollte er mit ihm vernünftig reden warum er die kids anschrie, da fing er an theater zu machen und brüllte dass sie jeden tag schrien (stimmt nicht sie sind öfters nicht zuhause und schlafe eig den rest des tages, und wenn es sind kinder!) und ja er schrie dan seinen mann auch an und ihr mann kamm einfach hoch ohne nichts zu sagen. Und jezt beleidigt die untere nachbarin (die frau) meine tante als behinderte schla&pe oder schaut immer die kinder soo böse an das sie immer weinen müssen. Meine tante hat eine anzeige gemacht und eventuelll wird es ein gericht geben. Meine frage darf man beleidigen ohne was gesagt zu haben? Kriegen die dan einme geld strafe? (Beleidigungen waren:schla&pe,beh&nderte,sch&eine, arschl&cher) vielen dank eure hilfe:) und schuldigen für die beleidigungen aufzeichnungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?