Wie viel Euro Geldstrafe entspricht einer Freiehitsstrafe oder normalen Strafe?

3 Antworten

Eine solche Entsprechnung gibt es nur, wenn jemand zu einer Geldstrafe verurteilt wird und nicht zahlt. Das läuft dann so:

Man wird zu einer Geldstrafe verurteilt. Diese Geldstrafe wird in Tagessätzen bemessen. Der Tagessatz berechnet sich nach dem Einkommen des Täters - ein Tagessatz ist 1/30 des Monatseinkommens. Zahlt der Verurteilte nicht, so muss er für jeden Tagessatz einen Tag ins Gefängnis. Beispiel: Verurteilung zu 25 Tagessätzen, Einkommen 2400 Euro, macht 2400/30 =80 für einen Tagessatz, also 25 * 80 = 2000 Euro Geldstrafe. Zahlt man nicht, muss man 25 Tage ins Gefängnis. Zahlt man nur einen Teil, muss man für jeweils 80 Euro einen Tag weniger ins Gefängnis.

Andersherum geht es nicht - wenn man zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird, kann man nicht stattdessen die Tagessätze bezahlen um eher frei zu kommen.

 

das nenne ich mal eine gute antwort. DH!

0

der tagessatz hängt vom einkommen ab.

das legt der richter mit tagessätzen fest,je mehr du verdienst desto höher

hallo.Wie kann ich meine Geldstrafe in die Anzahl der Sozialstunden umrechnen? Vielen Dank.

Ich habe eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen zu 8 Euro bekommen. Diese Strafe kann ich als Sozialstunden abarbeiten. Wie viele Stunden muß ich denn dafür machen?

...zur Frage

Welche strafe? Minderjährig mit 8g erwischt

Hallo, ein kumpel (15jahre) wurde mit 8g cannabis in münchen (bayern) erwischt....auf was für strafen kann er sich einstellen? also wie viele sozialstunden und wie hoch ugf wird die geldstrafe sein?

...zur Frage

geldstrafe wegen betrug!

Hi habe ne anzeige wegen betuge gehabt habe drei leute betogen um jeweils 800 euro wurde auch mit einer geldstrafe bestraft von 700 euro,habe meine strafe also bekommen und habe die auch fats abezahlt aber jetzt wollen die 3 leute ihr geld und setzten mir ne frist und ich bin nicht ind erlage zu zahlen bin arbeitslos,und es handelt sich insgesamt auf 3000 euro bei allen zusammen ,wenn es nochma zur anzeige geht was erwartet mich dann! Danke schonmal und sorry für meine schrift !

...zur Frage

Wie viel ist das in Euro??

Was entspricht das in Euro?

...zur Frage

Geldstrafe von 400 Euro umgehen durch eine Zahlung von 300 Euro und den Rest nächsten monat zahlen um die Strafe zu umgehen?

Kann ich einen stellungbefel durch eine Zahlung von 300 Euro und den Rest nächsten monat zahlen um die Strafe von 400 Euro gleich 40 Tage zu umgehen

...zur Frage

welche strafe droht Ex Stasispitzeln?

brauch ich dringend!!! Welche Strafe könne denen drohen? Geldstrafe oder Haftstrafe???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?