Wie viel essen vor Antibiotika?

6 Antworten

Du sollst vor der Einnahme etwas essen, damit dein Verdauungssytem mit der Tablette klar kommt und du z. B. keine zusätzlichen Magen- Darmerkrankungen bekommst.

Ein Toast und ein paar Kekse müssten m. E. reichen.

Magermilchpulver, Molkereierzeugnisse sind Milchprodukte und die solltest du am besten gar nicht zu dir nehmen. Milch enthält Stoffe, die i. d. R. dafür sorgen, das das Antibiotikum nicht oder nicht ausreichend von deinem Körper aufgenommen werden kann.

Zusammen mit Milchprodukten würdest du die Wirkung des Antibiotikum ggfls. sogar aufheben (wäre dann so als hättest du es gar nicht eingenommen).

Ich bin allerdings kein Arzt!

Nicht bei jedem Antibiotikum muss man auf Milchprodukte verzichten. Hat das der Arzt oder Apotheker ausdrücklich gesagt? Dann darfst Du auch kein Milchpulver verwenden - alles, was mit Milchprodukten zu tun hat, ist dann tabu, also auch kein Joghurt.

Es ist egal, wieviel Du vorher isst, Hauptsache, Du hast was im Magen. Das kann eine Scheibe Toast sein oder einfach 4-5 Kekse.

lg Lilo

Danke:)

0

Probier das mit dem Toast. Es geht darum, dass das AB nicht schon im Magen verdaut wird, sondern erst im Darm bzw. dass es gegebenenfalls Magenbeschwerden verursachen kann, wenn man es auf nüchteren Magen ist. 

Und die Milchsache bezieht sich v.a. auf das Kalzium, das die Aufnahme der Wirkstoffe verhindert. Also alles, was kalziumhaltig ist, solltest Du vermeiden - insofern würd ich Molke etc. auch lassen.

Ja meinst du? Da muss ich ja auf einiges verzichten...

0
@lucadavinci

Das ist halt manchmal so bei Medikamenteneinnahme. Du kannst ja morgen nochmal den Arzt anrufen oder, fast noch besser, in der Apotheke nachfragen, die wissen über solchen Wechselwirkungen am besten Bescheid. 

0

Milchprodukte bei pille.Ja oder nein?

Ich habe mal gehört das man keine Milchprodukte zu sich nehmen darf, wenn man kurz zuvor die Pille genommen hat (in meinem Fall die Cilest).Also das heisst: Nach der Einnahme sagen wir 20h dürfte ich keinen Früchte oder Kräuterquark oder Milch oder Käse zu mir nehmen, weil sich dann die Wirkung der Antibabypille aufhebt.

Ist das Wahr oder nur Erfunden?

Darf ich jetzt nach der Einnahme noch Milchprodukte essen/trinken oder is es mir nach 20h untersagt?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Blähungen durch Haferflocken

Ich esse zurzeit Haferflocken und bekomme ständig Blähungen. Ich hab gelesen, dass es durch die Ballaststoffe sei un vom mischen der Milch. Was könnte ich dagegen machen? Ich hab ebenfalls gelesen, dass wenn man sie kocht, auch helfen soll. Aber das jeden Morgen zu machen, wäre mir zu anstrengend.

...zur Frage

Fauliger Eiergeruch beim Aufstoßen

Hey!

Heute Morgen bin ich aufgestanden und musste erstmal aufs Klo rennen. Mir ist verdammt übel, ich habe den schlimmsten Durchfall meines Lebens und wenn ich aufstoße, stinkt es wirklich erbärmlich nach faulen Eiern. Ich habe zwar gestern mittag Pfannkuchen gegessen, aber die Eier waren frisch und auch mein Freund und mein Sohn geht es soweit gut. 

Habe nun heraus gefunden, dass das ein Infekt sein kann. Ich möchte nun wissen, wie kriege ich das schnellstmöglich los? So kann ich nicht zur Arbeit gehen und ich kann es mir nicht leisten zu fehlen! Ich muss das schnell weg kriegen!

Im übrigen ist mein Arzt ein Vollidiot. Der untersucht nicht sondern schreibt nur sofort krank. Keine große Hilfe also.

...zur Frage

Was ist dieser komische weiße Punkt im Rachen? Und wie geht der Weg?

Hallo. Was ist dieser weiße Punkt im Rachen ? Halsschmerzen habe ich nicht, nur beim schlucken merke ich, das da etwas nicht stimmt. Was genau ist das ? Und wie geht das wieder weg ? War vor ca.einem Monat erst beim Zahnarzt also ist es auch erst seit kurzem da. Putze mir auch 3 mal an Tag die Zähne falls das eine Rolle spielt.
Dumme Kommentare könnt ihr euch bitte sparen 🙏

...zur Frage

Bei Antibiotika Milch genommen was tun?

Hallo, ich hatte vergessen das ich bei Antibiotika keine Milchprodukte essen darf und habe direkt nach der Einnahme von Antibiotika drauf Eis gegessen. Wird da was passieren oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?