Wie viel Erstaustattungsgeld kann ich bekommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erstausstattung

Fragen Sie die Arge,das kommt auf die individuellen Bedürfnisse und auch die jeweilige Bestimmung der Kommune an!

Ein Anspruch auf Erstausstattung der Wohnung besteht grundsätzlich nur bei einer Erstanmietung, nicht etwa bei einem Umzug. Zudem muss etwa die Neugründung eines Haushalts, Schwangerschaft, Geburt oder ein vergleichbarer Einschnitt in den persönlichen Lebensverhältnissen gegeben sein.

Zur Erstausstattung der Wohnung gehören Einrichtungsgegenstände und Haushaltsgeräte, wie Kühlschrank, Herd, Waschmaschine.

Hier sind insbesondere auch die Regeln im U25 Bereich zu beachten: wenn ein unter 25 Jahre alter ALG 2 Empfänger aus der Wohnung der Eltern ausgezogen ist, übernimmt das Jobcenter nur dann die Leistungen der Erstausstattung für die Wohnung, wenn sie die Übernahme der Leistungen für Wohnung und Heizung zugesichert hat oder diese Zusicherung nicht erforderlich war.

Erstausstattung für Bekleidung gibt es insbesondere als Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt.

Das Jobcenter kann bei der Erstausstattung eine Pauschale auszahlen oder auch Sachleistungen erbringen.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/erstausstattung-mehrbedarf.html

Wäre es nicht sinnvoller mit dem Freund zusammen zu wohnen?

vikaxxxvika 01.04.2012, 13:12

Nein , denn er ist ebenfalls Schüler und wohnt noch Zuhause bei seinen Eltern wo ich vorerst untergekommen bin!

0
PiazzaMilano 01.04.2012, 13:14
@vikaxxxvika

Gut das stimmt. Also es gab früher bei den Banken ein Wohnungsgründungsdarlehen, erkun dige dich mal. Geschenkt gibts leider nichts, du kannst es aber in ganz kleinen Raten zinsfrei zurückbezahlen.

0

Warum fragst Du hier und nicht gleich die Stelle des Amtes, welches Dir die Wohnung stellt ?

vikaxxxvika 01.04.2012, 13:12

Habs vergessen zu Fragen als ich dort war , aber wofür ist sonst gutefragenet da :)

0

deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn jede Kommune hat andere Richtlinien.

Öffne folgenden Link; http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html scroll runter zu;

Verwaltungsanweisungen zu Erstausstattung der Wohnung mit Hausrat, Bekleidung … und suche deine Kommune

Ich frage mich, wieso so etwas finanziert wird, wie alt bist du?

Erhälst du ALG 2 oder was? Bitte sage uns doch mal, wie die Situation überhaupt ist. Warum wird dir eine Wohnung bezahlt?

vikaxxxvika 01.04.2012, 13:11

Ich erhalte garnichts , ich bin in einer Woche 18 und bin Schülerin! Die Wohnung wird mir bezahlt weil meine Sitiuation Zuhause untragbar war ( von Sklaverei bis Prügel alles)

0
Jewtown 01.04.2012, 13:15
@vikaxxxvika

Okay, da musst du dann wirklich das Amt fragen, das ist eine besondere Situation.

0
vikaxxxvika 01.04.2012, 13:20
@Jewtown

Ja , das werde ich auch machen aber vielleicht gibt es hier ja welche die ja mal in einer Ähnlichen Situation waren wie ich.

0

Was möchtest Du wissen?