Wie viel ergibt 28p^8:7p?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst hier folgendes Potenzgesetz anwenden:

Bei der Division von Potenzen mit gleicher Basis werden die Exponenten subtrahiert.

Ebenso musst du folgendes Potenzgesetz kennen:

p = 1p¹

Sprich, der Exponent von 7p ist 1. 

Hier findest du die Potenzgesetze alle nochmal (und im Bild):

https://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html

______________________________________________

Nun zu deiner Aufgabe:

28p⁸ : 7p

= 4p⁸ ⁻ ¹

= 4p⁷

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Potenzgesetze - (Schule, Mathe, Mathematik)

Ein p kürzt sich raus und 28/7 ergibt 4 - ergo 4p^7.

So, wie du es geschrieben hast, ergibt es
4p^9

falls du aber meintest
28p^8/(7p)

ergibt es
4p^7