Wie viel Energie kann ein Kondensator speichern?

2 Antworten

Das hängt vom Kondensator ab. Du kannst auch nicht fragen, wieviel Wasser in ein Glas passt, ohne genauere Angaben über das Glas zu machen.

unterschiedlich, je nach bauart des kondensators.

Physik Aufgabe Kapazität, Ladung, Kondensator?

...zur Frage

Ein Kondensator kann Ladungen speichern. Von welchen Größen hängt diese Ladungsmenge ab?

...zur Frage

Dauer des Ausschaltvorgangs bei Kondensatoren/ Spulen: Der Widerstand R wird sehr groß...?

Hallo Community, verglichen wird der Ausschaltvorgang beim Kondensator und bei der Spule.

Wird R sehr groß, bedeutet dass bei der Spule, dass der Ausschaltvorgang kürzer dauert, da I0 nach dem Ohmschen Gesetz ja auch kleiner wird... klar!

Aber bei der Spule ist es ja so, desto KLEINER R, desto länger der Ausschaltvorgang, da hier bei I(t) R im negativen Exponent als Nenner steht und eine Exponentialfunktion immer "dominiert" gegenüber einem Faktor.

Also anhand der Formeln kann ich mir das schon erklären, aber anschaulich fehlt mir da der Zusammenhang...

Kann mir da jemand qualitativ (nicht quantitativ) mal etwas zu schreiben?

Vielen Dank!!

...zur Frage

LED und Kondensator mit Fahrraddynamo betreiben?

Hallo, Ich habe einen alten Fahrraddynamo mit dem ich einen rote LED betreibe. Nun möchte ich einen Kondensator in die Schaltung einbauen. Mein Ziel ist es das ich den Kondensator mit der Energie des Dynamos auflade und dann einen Schalter umlege und die LED für ein paar Sekunden brennt. Ich habe diese Kondensatoren zur Auswahl: 6.8nF 100V

10 uF 25V

100uF 25V

Kann mir jemand sagen wie ich den Kondensator einbauen muss?

...zur Frage

Wie kann man elektrische Energie in mechanische umwandeln?

Ich bin mir nicht sicher, ob es durch einen Kondensator oder Generator war?

Oder vielleicht war es auch durch beide.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?