Wie viel Eiweiß muss ich täglich zu mir nehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das wären genau 1,2 bis 1,6g pro Kilogramm Körpergewicht. 55 mal 1,2-1,6= 66-88g Eiweiß am Tag.

Iss ausreichend Milch und Milchprodukte, Eier, Soja, Kartoffeln, Bohnen

Eier mit Kartoffeln ergibt 136 Prozent biologische Wertigkeit. Eine bessere natürliche Kombination wirst du kaum finden. Du brauchst kein Eiweißpulver.

Und wenn du alles wissen willst, dann kauf bitte dieses Buch:

http://www.amazon.de/Forever-Young-Protein-Di%C3%A4t-aktualisierte-Neuausgabe/dp/3453120027/ref=la_B001K7OWF6_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1455626376&sr=1-2

http://www.amazon.de/Eiwei%C3%9F-Guide-Lebensmitteln-Eiwei%C3%9Fgehalt-ausgew%C3%A4hlten-Aminos%C3%A4uren/dp/3942772647/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1455626823&sr=1-2&keywords=eiwei%C3%9F

Man muss dazu sagen dass das auch von der Eiweißzusammensetzung abhängt und die wirst du nicht imer im Detail im Auge behalten wollen. Die 1-2 g pro kg sind gut abgepuffert, weniger kann reichen. Normalerweise essen auch Vegetarier automatisch genug Eiweiß durch Milchprodukte, Eier, Getreide und Hülsenfrüchte.

Ich frage mich ja, woher die Werte von täglich 1.2g/kg oder gar noch mehr kommen...

Offiziell spricht man von täglich 0.8g/kg! Da ist bereits ein Unsicherheitsfaktor (biologische Wertigkeit von Proteinen ist unterschiedlich) und normaler Sport eingerechnet.

Auch wahr ist allerdings, dass gerade für optimalen Muskelaufbau, Fettabbau usw. eher mehr Protein nötig sind. Ungefähr bis 1.5g/kg. Auch Low Carb Ernährung benötigt eher diese höheren Mengen.

Und schließlich muss man wissen, dass der Proteinbedarf von der fettfreien Körpermasse abhängt, also v.a. von der Muskelmasse und eben nicht vom Körperfett. Das sollte man bedenken, wenn man einen eher hohen oder niedrigen Körperfettanteil hat. Da sind dann Formeln wie täglich 1.2g bis 2.2g (je nach Aktivitätslevel) Protein pro kg fettfreier Körpermasse besser geeignet.

In deinem Fall würde ich also mal mindestens 50g bis besser 70g Protein (das sind 200g Fleisch oder 400g Quark!) pro Tag veranschlagen. Deinen Körperfettanteil und Aktivitätslevel kennst du selbst am besten.

Ein gesunder Mensch sollte täglich 1g Proteine pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Wenn du dich vegetarisch ernähren möchtest, dann musst du deine Eiweiße logischerweise aus Pflanzen beziehen.

Die besten sind diese: Soja, Milch und Milchprodukte, Eier, Nüsse, Grünes Gemüse

Zur Info: Wir müssen täglich 2/3 tierisches und 1/3 pflanzliches Eiweiß zu uns nehmen. Man spricht meistens 1,5 g pro kg Körpergewicht.

Also als Faustregel kann man sagen 1-2g Eiweiß / Kilogramm Körpergewicht / Tag, bei deinen 55kg wären es 55-110g Eiweiß pro Tag.

Ich würde den Eiweiß vor allem aus Geflügel und Milch beziehen.

Was möchtest Du wissen?