Wie viel Eisen gibt es auf der Erde?

2 Antworten

Bei der Frage gibt es mehrere Möglichkeiten, was gemeint sein könnte - geht es um die Menge an Eisen, die abgebaut und genutzt werden kann oder geht es um den Anteil an Eisen an der Gesamtmasse der Erde?

Die Erdmasse kommt zu 28,8% durch Eisen zustande. Es wären also 1,72·10²⁴ Kilogramm. Bei der abbaubaren Menge ist es etwas komplizierter, diese würde deutlich unter 4,7% (also der Menge in der Erdhülle) liegen.