Wie viel dürfen Kinder laufen?

6 Antworten

Hallo! Natürlich darf ein Kind keinen Marathon laufen aber gesundheitlich wäre das kein Problem - wenn das Laufen langsam antrainiert wird. Die Naturvölker haben es schon immer vorgemacht - und hatten oft Kinder dabei.  Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Und Kinder haben diese Fähigkeiten geerbt, sie sollten natürlich weniger laufen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich denke, das muss man abwägen - was meinst du mit ganz schön hart? Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus, aber Kinder haben doch ganz schön viel Energie und toben sowieso den ganzen Tag. Solange das nicht gerade ein paar Kilometer sind, hätte ich keine Bedenken. Gerade Kinder lassen sich nicht über ihre Grenzen scheuchen, sondern bocken irgendwann,oder`?

Einem guten Leichtathletikverein sollte man da vertrauen, sofern nicht für irgendwelche ehrgeizigen Ziele trainiert wird. Training sollte Spass machen und auch die körperlichen Grenzen zeigen.

wie kann ich die kinder ruhig stellen?

hallo! ich leite einer kindergottesdienstgruppe mit kindern im alter von ca.2-6 jahren... leider werde ich mit denen überhaupt nicht fertig...sie schreien und laufen so viel rum, wie es nur geht! bin oft kurz vor der verzweiflung! die kinder sind denke ich daher so unruhig, weil es einen jungen gibt, der immer alle anderen kinder anstiftet lärm zu machen! kann mir jemand tipps geben, wie ich diese kinder ruhig stellen kann? was soll ich mit dem jugnen machen, der immer alle anstiftet? danke!! lg :)

...zur Frage

Leichtathletik-Verein betreten auch wenn man bestimmte Bereiche nicht mag?

In der Schule mache ich liebendgern Hochsprung, Weitsprung und sprinte gerne. Allerdings hasse ich die Langläufe, Werfen, etc. Kann man denn diese Disziplinen einfach auslassen und sich nur auf die anderen konzentrieren?

Und macht es überhaupt Sinn mit 16 erst solch einem Verein beizutreten? Denn ich habe Bilder von den Mädels gesehen und sie sahen ziemlich dünn und trainiert aus, was man von mir nicht gerade behaupten kann :D

Liebe Grüße.

...zur Frage

Leichtathletik/Sprinten anfangen mit 19?

Hallo, ich bin 19 Jahre, männlich und würde gerne mit Leichtathletik/Sprinten anfangen. Bisher war ich mein ganzes Leben nur im Fußballverein. Dort gehörte ich immer zu den Schnellsten, doch in letzter Zeit und nachdem ich mir zwei mal das Kreuzband beim Fußball gerissen habe, denke ich immer mehr über ein Probetraining bei einem Leichtathletik Verein nach. Jedoch weiß ich nicht ob es nicht schon zu spät für mich wäre damit anzufangen. Wie ist eure Meinung dazu? :) Hier noch einige Angaben zu meiner Statur/Einstellung: Ich bin 1, 83 m groß und wiege um die 80 Kilo. Zudem bin ich sehr motiviert und trainiere auch jetzt schon neben dem Fußballtraining (z. B. im Fitnessstudio, verschiedene Sprungübungen,...)

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Dürfen Kinder schon Süßstoff essen?

Ab welchem Alter dürfen Kinder Süßstoff zu sich nehmen? Ist es schädlich für Kinder, wenn sie zu früh Zuckeraustauschstoffe essen?

...zur Frage

MIttelfuß schmerzen

ist es vllt morton neurom oder was kann es sein. Habe gelesen, dass das von intensivem Lauftraining kommen kann und ich bin in einem Leichtathletik Verein.. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Bis zu welchem Alter dürfen Kinder im Freibad nackt auf dem Rasen rumrennen, laufen etc?

Eine Freundin von mir meint bis 8 Jahre, was genau ist die Grenze wo man Kinder unbekleidet rumlaufen lassen kann/lässt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?