Wie viel Druck haltet ein Stahlbetonbalken aus?

3 Antworten

Ist es eine Sütze oder ein waagerechter Balken?                                                 Ist es ein mittiger Druck oder außermittiger Druck?                                              Welche Stahlsorte wird benutzt und wie ist die Bewehrung angeordnet?

Man könnte noch nach Expositionsklasse und und und fragen. Ich will nur sagen, ich habe Bauingenieurwesen studiert, und mir wurde nie so eine Frage gestellt, ohne eine ganze Reihe an weiteren Infos zu bekommen.

Das sind 2 waagrechte Balken auf den beiden liegen 4 stk Stahlbetonplatten 5m lang und 20cm dick. eigentlich wollte ich wissen ob die Balken die platten aushalten mit ihrem gewicht ich habe sie schon so liegen bis jetzt ist alles ok, Aber es were wirklich super wenn jemand mir trozdem sagen könnte wie viel so ein balken druck aushaltet wenn der druck in der mitte ist und wenn der druck außermittig ist.

0

18mm Betonstahl ist so ungewöhnlich das ich eher ein Messfehler vermute

Ansonsten kann man die Frage so schlicht nicht beantworten, es fehlen viele Infos und selbst wenn man die hätte, dürfte man als Fachmann keine Infos für bare Münze nehmen, die einem ein Laie gibt.
Von daher kanbst da dazu hier leider keine Aussage bekommen, ein lokaler Statiker hilft die aber gern.

18mm stimmt schon.

0

Hast du eine Skizze? (mit Lage der Bewehrung: Bügel + Längseisen)

Du meinst anscheinend, wieviel Biegung der Balken aufnehmen kann, oder?

Taugt fertiger Zementmörtel etwas?

Hallo an alle Freunde des Mauerns,