Wie viel Druck hält der Mensch höchstens aus (physikalisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung ist richtig.

Der Rekord beim Tieftauschen liegt bei über 300 m, das sind 30 Bar. Da wirken wirklich enorme Kräfte. Glücklicherweise ist der Mensch ja nicht hohl. Nur der Druck der Atemluft muss natürlich angepasst werden.

Das Problem ist eigentlich, dass durch den hohen Druck der Atemluft sich mehr Luft im Blut löst. Wenn der Druck wieder nachlässt, können sich Luftblasen im Blut bilden ("Taucherkrankheit") und man stirbt dann daran.

Es gibt Taucher, die ohne Schutzausrüstung auf über 100 m Tiefe tauchen.

Das wären dann über 11 bar.

Dass der Mensch das aushält dürfte daran liegen, dass er hauptsächlich aus Wasser besteht, das praktisch nicht zu komprimieren ist. Probleme bereiten dabei ja auch zuerst die Gase im Körper des Menschen (Lunge, Blut).