Wie viel Dioptrien hab ich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die 2. Angabe (also das 1,1) ist der Wert des Zylinderglases (Cyl.) bei Astigmatismus. Kann ich genau auch nicht erklären. Aber die Dioptrienzahl ist das angegebene - 3,0. (wird als Sph. angegeben). 15 ° ist die Achse bei Astigmatismus.

NEIN!! Ich bin auch in der glücklichen Lage: links kurzsichtig, rechts weitsichtig. Aus diesem Grund kann ich immer noch lesen und auch in die Ferne schauen. Brillenmäßig habe ich eine Gleitsicht für Tastatur und Bildschirm. Für die Ferne habe ich auch eine. Gruß stricki

P.S.: Es soll Leute geben, die alles unter einen Hut bringen: Will heissen, alle 3 Dinger in einer Brille zu vereinen.

Wird dadurch meine Frage beantwortet???

0

also die 1,1 kann nicht sein. es gibt nur die Abstufung 1,0 und dann kommt 1,25 ; 1,5 ; 1,75 usw. Diese zweite und dritte(15) Angabe deuten auf eine Hornhautverkrümmung hin

Du must den 1,1 Wert von den -3,0 abziehen und dann hast Du den genauen Wert: -1,9, die 15 ist nur die Hornhautverkrümmung

was sagt denn der Optiker?

nix, habe gerade meinen Augenarzt angerufen und das gesagt bekommen. Meine Mutter meinte dass ich dann -4,1 Dio. habe!

0

Was möchtest Du wissen?