wie viel dezibel hat eine pistole

2 Antworten

Eine Pistole hat keine dezipel, nur der Knall. Dezipel ist die Lautstärke. Die ist aber verschieden. Kommt darauf an wo geschossen wird. Im Keller hast Du mehr als im Freien

Die Lautstärke eines Schusses ( ich denke das meintest du ) hängt von der Waffe und der Munition ab. Gängige Kurzwaffen mit 9 Para Munition erzeugen zwischen 110 und 120 dB jeh nach Laborierung. Langwaffen können noch erheblich lauter sein. Ein großer Teil des Lärms kommt aber nicht vom Schußknall, sondern vom Überschallknall des Geschosses. Fällt der weg weil das Geschoß im Unterschallbereich fliegt ist die Waffe erheblich leiser. Deswegen schießt man Schalldämpferwaffen auch nur mit Subsonicmunition, da der Dämpfer nur den Schuß-und nicht den Geschossknall dämpfen kann.

Was möchtest Du wissen?