Wie viel Dehnen ist unaufgewärmt okay?

6 Antworten

Hallo!  Du hast schon eine Antwort von mir. 

Aber ist es okay sich leicht (!) zu dehnen, wenn man gerade nicht aufgewärmt ist?

Aber dann wirklich nur leicht. Wenn Dehnen dann ist es nach dem Training besser. Nimm Dir Zeit und nutze die vielen wirklich guten Videos bei youtube.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich finde dies bei dem Spagat sehr heikel, da es schnell passieren kann, dass man ein wenig weg rutscht und sich dann etwas zerrt. Dann würde ich eher auf andere Dehnungsübungen zurückgreifen, als auf den Spagat selbst.

NEIN!
Wenn du unaufgewärmst dehnst, riskierst du Muskelrisse. Masch lieber gar nichts, wenn du keine Zeit hast.

Ballett anfangen um Technik zu verbessern?

Hallo zusammen..

Ich bin 15 Jahre alt und tanze schon seit ca. 8 Jahren. In den letzten 3-4 Jahren habe ich intensiv Contemporary, Modern & Jazz getanzt.

Heute hat mir meine Tanzlehrerin gesagt, dass ich sehr gut tanze, aber noch die Beweglichkeit und meine Technik (also so vom Ballett) verbessern muss. Ich nehme aber keinen Ballettunterricht. Meine Frage ist jetzt ob es was bringt wenn ich wöchentlich zuhause Ballettübungen von YT mache, oder es noch etwas bringt mit 15 mit Ballett anzufangen.

Und wegen der Beweglichkeit: Ich kann den linken Spagat ganz, den Mittleren & den Rechten fast. Wie werde ich schnell beweglicher, dass ich z.B. auch im Stand mein Bein hochheben kann? Oder ein Skorpion hinbringe?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!!

...zur Frage

Männerspagat Tipps und Hilfe?

Hi

Ich will unbedingt das Männerspagat können um im Kickboxen mit meinen Tritten bis zum Kopf zu kommen. Ich weiß, dass es auch auf die hüftmobilität ankommt. Für diese mach ich auch Übungen und sehe Fortschritt, allerdings nicht besonders fürs Spagat. Ich dehn mich jetzt schon bisschen länger als 2 Monate jeden Tag so ne halbe Stunde. Zurzeit dehn ich mich einfach nicht mal mehr 15 min weil die Motivation nachlässt, weil ich keinen Fortschritt gesehen habe. Wie kann ich das Spagat schnell lernen und effektiv dehnen? Ich hatte verschiedene Übungen mit dynamischen Dehnen aber halte auch statisch. Was könnt ihr mir empfehlen? Bringt es was, wenn ich z. B. Einfach neben dem Fernsehen schauen ins Spagat gehe ( noch aushaltbar) und es einfach mal so lange ich kann halte und dann immer weiter runter gehe, oder ist da das Verletzungsrisiko zu hoch? Zurzeit fehlen mir noch 36 cm bis zum Boden... Danke für eure Antworten im Voraus

...zur Frage

Gerade Oberschenkel überdehnt?! :( Schnell was dagegen tun!

Hallo! Hatte heute Training ( Tanzen) und hab dann zu Hause ca. 2 Stunden nach dem Training mein Bein so hoch geschwungen zu nem Spagat... Und das hat so mega wehgetan, hab mich davor ja nicht aufgewärmt und habs einfach so gemacht :( Und das zieht jetzt und wenn ich versuch es auch nur ein bisschen zu dehnen, tuts mega weh, obwohls sonst nie weh tut! Hab bald eine Aufführung und hab Angst wenns nicht weg geht. Was kann ich tun? Wärmen/Kühlen Dehnen/Nicht bewegen ? Irgendwelche Salben oder so? Danke!

...zur Frage

Geräteturnen Dehnbarkeit (Spagat etc.)?

Hallo Zusammen

Da ich nun 4 Jahre nicht mehr im Geräteturnen war (das letzte mal mit 12) und ich nun wieder beginnen wollte, wollte ich fragen wie das den aussieht mit der Dehnbarkeit aussieht. Ich konnte den Spagat nie ganz z.B. ist es nun möglich 16 noch Dehnbar zu werden oder ist das schon zu spät. Egal wie lange es dauert ich werde es durchziehen. Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen Laurin

...zur Frage

Wieso schaffe ich keinen spagat mehr?

Also ich habe heute zum ersten Mal einen guten Spagat (bis ganz runter gekommen) geschafft. Jetzt wollte ich, nachdem ich mich wieder gedehnt und aufgewärmt habe (das mache ich 2 mal am Tag) nochmal einen Spagat machen. Dabei bin ich jedoch garnicht weit runter gekommen. Da haben noch so ca 20cm gefehlt und wehgetan/gedehnt hat es auch nicht wirklich. Ich hab dann verducht weiter runter zu rutschen aber das wollte einfach nicht funktionieren. Jetzt wollt ich mal wissen wie ich etwas gegen das Problem tun kann. Danke schon mal

...zur Frage

Wie erfolgreich dehnen?

Hi, Ich habe angefangen mit dem dehnen und bin dadurch flexibel geworden jedoch habe ich ein problem. Ich wärme mich auf und dann dehne ich mich schritt für schritt und habe auch erfolgr, bin sehr dehnbar aber nur beim dehnen denn mein ziel ist es ohne aufgät zu sein und zwar im alltag sehr flexibel zu sein was nicht geht. Nicht nur beim dehnen sonder ohne aufgewärmt zu sein mal ein spagat können dann wann ich es will aber wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?