Wie viel darf meine Mutter mich "arbeiten" lassen?

... komplette Frage anzeigen

33 Antworten

Ich versteh was du meinst. Mich regt sowas auch jeden Tag auf. Aber dann überlege ich mir was meine Eltern alles für mich tun und dagegen ist so ein bisschen hausarbeit gar nichts. Aber du bekommst doch bestimmt taschegeld. nur nichts zusätzlich fürs Putzen oder? Und ich denke, dass das was du machen musst nicht irgendwie illegal ist fals es das ist worauf du hinaus willst.. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 17:18

:) ok stimmt schon danke :) ne ich bekomme überhaupt kein tschengeld -.-

0

Hei! Naja ich kann dich schon verstehen, aber jetzt aufsaugen oder Hausaufgaben betreuen oder was du noch so machst finde ich nicht so schlimm, mach ich auch... nur zur info: ich bin 14.. Also klar ich beschwer mich auch oft, aber manchmal wenn ich dann in foren oder so lese, dass sich so viele beschweren, dann merkt man wie dumm und undankbar sich das eigentlich anhört... Wir haben 7 Haustiere, einen hasen einen hund und 5 katzen, was glaubst du was da alles an arbeit zusammenkommt? Meine Mutter arbeitet halbtags, das heißt sie könnte eh erst am nachmittag putzen oder so, mein vater ebenfalls und ich bin meist bis am Nachmittag in der schule und bin realgymnasium oberstufe, da kommt auch einiges an Stoff zum Lernen zusammen... Wir müssen jeden Tag aufsaugen sonst würde es in unserem haus echt ausschauen bei den vielen tieren, aber die haben wir auch ALLE haben wollen, warum soll dann nur meine Mutter hinter denen sauber machen? Dann Tisch decken und abräumen danach in den Geschirrspüler räumen und den Spüler auch wieder ausräumen, wir wollen auch ALLE essen! Dann Essen kochen, meine mum hat oft keine zeit dafür!! Und eben für die Tiere sorgen, also Katzen und Hund füttern (3x am Tag), hasen füttern 2x, und ausmisten einmal die Woche, sowie das Katzenkisterl ausräumen und sauber machen denn das muss ich auch oft machen! Ahja und natürlich mit dem Hund ne stunde am Tag spazieren gehen, dann lernen und gute Noten nach hause bringen! Und dann noch betten machen, staub wischen etc alles aufzuzählen würde zu lange dauern.. Wir haben einen Plan in unserer Familie gemacht, wir sind 4 leute also gibt es 4 dienst, pro tag einen für jeden: Putzdienst: Aufsaugen (sicher mehr als du so 150 m²), fenster putzen, wäsche waschen, aufhängen und bügeln, aufwaschen einmal die Woche oder so ... Tier und Gartendienst: Sich um die Tiere kümmern, also was ich vorher aufgezählt habe sowie blumen gießen und im Garten halt.. Tischdienst: Tisch decken, abräumen, Geschirrspüler ein und ausräumen,3x am Tag,..Kochdienst: Essen machen und auf den Tisch stellen 3x am Tag,... <-- wir haben die in der Familie beschlossen und versucht jedem "Dienst" ungefähr gleich viel "arbeit" zuzuordnen. Noch dazu kommt bei Tieren dazu, dass man nicht planen kann wann sie hereinwollen, sondern wenn sie wollen, dann muss man (wenn man tierdienst hat) aufstehen und sie hereinlasssen egal was man gerade macht... Das finde ich am blödesten weil du dich nicht richtig konzentrieren kannst.. Und wenn man mal aufsaugen oder so vergisst, hat man am nächsten Tag Computer-Verbot, denn ich und mein 3 jahre jüngerer Bruder haben uns beschwert, dass meine mutter uns das immerangeschafft hat "obwohl wir selbst daran gedacht hätten" und so sind wir selbst dafür verantwortlich.. Und das muss ICH an einem Tag machen, früher war es nochviel mehr, weil ich oft die Arbeit auch für meinen Bruder erledigen musste und habe DAFÜR auch nichts bekommen.. und wegen Taschengeld kann man mal mit der Mutter reden, ich bekommen 18€im Monat aber 15 gebe ich für mein Hobby aus, also bleibt mir nicht sehr viel..Vielleicht könnt ihr auch so einen Plan aufstellen? halt für die Anzahl in eurer Familie, praktischer ist es wenn merh leute im haushalt gibt, weil man dann alles besser aufteilen kann..

Du kannst mir auch eine nachricht schicken, falls dich interessiert wie wir diesen Plan gemacht haben, also weil wir haben so eine Rad gemacht das können wir weiterdrehen, würde aber zu lange dauern das hier zu erklären, vielleicht interessiert es ja auch niemanden.. ich hoffe man versteht meinen etwas chaotischen text... LG SmileyCat und rede mal mit deiner mutter wegen Taschengeld! ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ihr redet hier echt fast alle nur Stuss! Ich Denke das deine Mutter sich das frei ausgesucht hat n Kind zu bekommen also kann man nich sage denk dran was deine Mutter alles für dich getan hat. Das war ihre freie Entscheidung und mit der Arbeit muss man dann rechnen aber trotzdem ist alles was du machen musst noch im Rahmen jezz mal abgesehen von dem eigene waesche bügeln ich finde wenn sie sowieso bügelt kann sie deine Sachen auch mit bügeln ich meine wenn ich denn Muell rausbringe hol ich doch auch Holz mit hoch weil ich doch sowieso schon drausen bin! Aber ich finde es nicht gerechtfertigt wenn deine mutter dir kein Taschengeld zahlt zum einen weil dadurch der spas im leben an vielen Punkten fehlt zb Kino mit Freund oder so ja fehlt. Zum zweiten weil es auch richtig scheise sein muss wenn andere gleichaltrige Geld bekommen und du nicht. Es ist ganz normal das man seiner Mutter hilft aber ich finde das es auch normal sein muss dafür dann auch was zu bekommen! LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe monblume,

ich musste bei Deiner Fragestellung erst einmal herzlich lachen. Aber ich will Dir selbstverständlich eine ernst gemeinte Anwort geben.

Zitat:"Wie viel darf meine Mutter mich "arbeiten" lassen? Darf meine Mutter mich "so viel arbeiten" lassen, ohne Taschengeld und soo?" Zitat Ende

Du bist natürlich nicht die Angestellte Deiner Mutter, sondern ihre Tochter! Das Mutter-Tochter-Verhältnis ist demnach ein anderes als ein Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis. Damit seid ihr beide Teil einer Familie und nicht Teil eines Unternehmens mit beschäftigungspflichtigen Angestellten!

Innerhalb eines Unternehmens im oben genannten Sinne wird die Arbeitskraft mit Geld bezahlt. Innerhalb der Familie fließen andere "Mittel". Die lauten "Gemeinsamkeit, Miteinander, Hilfsbereichtschaft, Anerkennung, Liebe, Fürsorge, an einem "Stang" ziehen, Achtung, Freude, Freundlichkeit, Selbstverständlichkeit usw. usw.

Eltern bekommen Kinder, weil diese zur Familie dazu gehören. Es macht natürlich Arbeit und verursacht Kosten, bereitet aber auch Freude, seinen Nachwuchs aufwachsen zu sehen. Die Kinder werden ernährt, gekleidet, geliebt, umsorgt. Ihnen wird Wissen, Bildung und "das Leben" vermittelt. Dazu gehören sehr viele Dinge!

Ein Teil davon ist selbstverständlich die Arbeit zum Gemeinwohl der Familie.

Jedes Familienmitglied ist, wie der Name schon sagt, Teil eines Ganzen. So wie jedes Glied einer Kette Teil eines Ganzen ist. Jedes Teil ist gleich wichtig. Sonst hält die Kette nicht zusammen.

Im Rahmen seiner indiviuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten, sollte jedes Familienmitglied Aufgaben in dieser Gemeinschaft verantwortungsvoll bewältigen.

Deine Frage zielt auf die Belastung Deines Arbeitsbereiches ab! Du fühlst Dich überfordert mit den Dir übertragenen Arbeiten.

Für mich als Außenstehende hört es sich nicht zu viel an. Dennoch möchte ich es nicht beurteilen.

Ich schlage vor, dass Du Deine Mutter um ein Gespräch bittest. Darin könntet ihr gemeinsam einen Plan erarbeiten, in dem Deine Aufgaben genau festgelegt werden. Das Gleiche sollte übrigens auch mit Deinen Geschwistern geschehen. Ihr Kinder solltet alle natürlich mitreden können/dürfen/sollen! Sinnvoll ist auch, Euren Vater miteinzubeziehen. Das ist gelebte Demokratie in der Familie.

Diese Aufgaben müssen dann aber auch selbstständig, zuverlässig und ohne zu murren erledigt werden. Selbstverständlich ohne Bezahlung. Denn die Eltern bekommen für die Hausarbeit auch kein Gehalt. Jeder hat natürlich zusätzlich seinen Job zu machen. Die Eltern gehen einer bezahlten Berufstätigkeit nach und/oder haben andere Aufgaben zu bewältigen. Die Kinder gehen in die Schule und haben Hausaufgaben zu machen und zu lernen.

Unabhängig steht Euch Kinder aber ein angemessenes Taschengeld zu. Das hat aber überhaupt nichts mit der Arbeit im Haushalt zu tun, sollte also seperat hiervon verhandelt werden. Taschengeld muss es ohne Gegenleistung geben. Es darf auch nicht wegen Vergehen als Strafe vermindert werden. Das muss man trennen.

Auch hierüber dürft ihr sachlich reden und vernünftig argumentieren.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 22:37

hehe, ja den werd ich noch haben o.O Ich finds iwie lustig, das hier so viele von Famielien reden, wo alles Perfekt sein würde.. mit genauen regel un so... joops das will ich ma sehn ^^

0
Kommentar von Schreiberlilli
25.09.2010, 23:16

Ich weiß nicht, wie es in anderen Familien zugeht. Doch ich kann Dir versichern, dass es bei uns sehr harmonisch abläuft!

PS: Worauf bezieht sich der erste Teil Deiner Antwort? Den verstehe ich nicht!

0

Wir haben ein Haus mit insgesamt ca. 240 m2 Wohnfläche inkl. Oma. Mir würde es im Leben nicht einfallen, meiner Mutter nicht zu helfen. Und außerdem wenn jeder was zu tut, sind wir alle eher fertig und können zusammen danach chillen, was spielen oder so. Gut bügeln ist jetzt nicht so mein Ding, bin recht ungeschickt aber Staub und Dreck ist für alle da und nicht nur für die Ellis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 17:42

Ja aber manche Kinder haben echt schon genug "Arbeit" mit schule und villeicht haustieren und soo... Also wenn ich von der Schule heim komme habe ich gerade mal 5 Stunden übrig.. davon gehen ca. 2 und halb Stunden für die schule rum ca 30min. für essen und so.. dann darf man darf man nich ne halbe stunde was fürn haushalt machen.. dann darf man doch den rest cilln oder an Pc oder sonst was machen od?

0

deine eltern zahlen dir eh sonst alles. über taschengeld würd eich auf alle fälle mal fragen. oder die eltern arbeiten beide den ganzen tag für wenig geld und können daheim somit nicht viel arbeit erledigen und du musst mithelfen und daher können sie dir auch kein taschengeld zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 22:59

Woher willst du wissen das meine Eltern mir eh sonst alles Zahlen? Woher willst du wissen ob meine ELtern den ganzen Tag arbeiten? Woher willst du wissen das meine Eltern nicht viel geld haben?

0

Absolut angemessen! Solltest froh sein. dass Du nur so wenig im Hasuhalt mithelfen musst. ich hab früher viel mehr gemacht. Allerdings auch gerne. Taschengeld habe ich mir selber durch einen kleinen Nebenjob verdient!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 23:00

wieso früher? anderre sagen immer gug in die Zukunft und du fängst mit Früher an... was früher waqs is doch egal oder?!

0

Meinst nicht, dass es (nicht für deine Mutter sondern für die Familie) zu viel ist? In einem Haushalt sollte jeder seinen Beitrag leisten und das nicht erst nach Aufforderung. Glaube deine Mutter ist mehr diejenige die EURE Sachen wäscht, für EUCH einkauft, für EUCH kocht etc. Dann sollte es nicht zu viel verlangt sein wenn man "ab und zu" mal für EUCH saugen soll. Oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 17:10

Wenn man das hier so ließt hört es sich wenig an was zu machen ist.. aber wenn man es machen muss ist es schon viel.. ich meine ich muss neben bei auch noch für die schule lernen... und das ist ja bei Realschule auch nicht grad wenig...

0

Wie viel darfst Du Deine Eltern für Dich arbeiten lassen? 40 Stunden die Woche? Dann kochst Dir aber Dein Essen bestimmt selbst und wäschst auch selbst, oder? Eine halbe Stunde bekommst bei regulärer Arbeit als Gebäudereiniger vielleicht 7 Euro. Das ist ein Mittagessen und vielleicht noch Abendbrot, wenn Du sparsam bist. ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

muss ich doch auch! verlangst du dafür taschengeld???? naja,geld kriegst du erst,wenn du wirklich etwas besonderes leistest! wenn du nicht mal die wohnung sauber genug saugen kannst,werden dir deine eltern nie im leben geld geben XD träum nur weiter,wenn schon,dann mach deinen job sorgfältig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 22:57

du tuhst ja so als würdest du meine ELtern kennen!?! Egal ob ich 3 stunden sauge oder ob ich nur ne halbestunde sauge.. das is echt egal ich bekommen so oder so kein geld. und jetz tuh nich so als wärst du die fleißigste hier... manch mekern hier echt rum.. ok ich kenn euch nicht aber ich denke nicht das da viel dahinter steckt.

0

Wenn Du eine eigene Wohnung hast, mußt Du noch viel mehr machen. Warum soll alles an der Mutter hängen bleiben? Eine Familie ist schließlich eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und unterstützt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bekommt denn Deine Mutter dafür, daß sie Deine Wäsche macht, für Dich kocht, die Wohnung für Dich mitheizt? Was bekam sie, wenn sie nachts an Deinem Bett saß, als Du krank warst und geweint hast? Wieviel hat sie bekommen, wenn sie stundenlang Vokabeln mit Dir gepaukt hat, Deine blutenden Knie mit Pflaster versorgte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 17:05

Woher willst du wissen das sie das alles gemacht hat?

0

nein, natürlich darf sie das nicht. Das ist Kinderarbeit und grenzt an Folter. Dafür geht sie in den Bau. Geh zum Jugendamt oder direkt zur Polizei. Selbstverständlich darfst du bis mittags im Bett bleiben, dich dann an den gedeckten Tisch setzen und Essen. Danach muss deine Mutter selbstverständlich wieder alles alleine machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast Du Dich mal gefragt, was Deine Eltern sonst täglich für DICH machen? Essen kochen, Wäschewaschen, einkaufen .... Das ist wohl ganz selbstverständlich für Dich? Deine Eltern verlangen auch kein Geld für die "Dienste" die sie für Dich ableisten .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 17:11

Ja is iwie schon selbstverständlich... ABer meine Elter verlangen won mir ja auch z.B gute noten........

0

Generell bist Du natürlich verpflichtet, Deinen Eltern eine Gegenleistung zukommen zu lassen.

Sicher verursachst Du Kosten in der Höhe von knapp 600 Euro monatlich, wenn man alles berechnet.

Ein wenig Kindergeld gibt es auch (ich weiß nicht, vielleicht 300 bis 350 Euro).

Wenn Du nun für die Gegenleistung Deiner Eltern arbeiten und sie direkt bezahlen müsstest, kämen da sicher im Monat ca. 50 Stunden Arbeit dabei herum.

Macht pro Woche 11,6 Stunden.

Beschwere Dich nicht.

du musst lernen, an der Einkommenssituation beteiligt zu werden.

Genau das macht das Erwachsensein aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 17:13

:) stimmt iwie schon.. aber binn ich sooo teuer?

0

ja, darf sie, denn du lebst doch auch da. und deine mutter muß doch auch vieles für dich machen. aber ich finde es gut, dass du es trotzdem machst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 23:02

:)

0

Hast Du die "Anstrengung" überlebt ?

Rechne mal zusammen, was Deine Mutti seit Deiner Geburt für Dich gearbeitet hat und vergleiche das mit Deiner eigenen Leistung !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shalom
25.09.2010, 17:06

DH.

Ich schrieb:

Generell bist Du natürlich verpflichtet, Deinen Eltern eine Gegenleistung zukommen zu lassen.

Sicher verursachst Du Kosten in der Höhe von knapp 600 Euro monatlich, wenn man alles berechnet.

Ein wenig Kindergeld gibt es auch (ich weiß nicht, vielleicht 300 bis 350 Euro).

Wenn Du nun für die Gegenleistung Deiner Eltern arbeiten und sie direkt bezahlen müsstest, kämen da sicher im Monat ca. 50 Stunden Arbeit dabei herum.

Macht pro Woche 11,6 Stunden.

Beschwere Dich nicht.

du musst lernen, an der Einkommenssituation beteiligt zu werden.

Genau das macht das Erwachsensein aus.

0

Ja darf sie und sie verlangt doch auch kein Geld von Dir dafür, dass sie Dich für das Leben fit macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach Süße, bei mir ist's noch schlimmer...täglich 1,5 Stunden das, Fensterputzen, Küchenschränke auswaschen, Bügeln für 3 Personen, Einkaufen, schleppen, kochen, tisch decken, Tisch abräumen, Spülmaschine einräumen-ausräumen kommen noch im Wechsel dazu. Dann muss ich noch die ältere zum Sport 1 std hin und zurück bringen, den Kleinen, da muss ich auch drauf aufpassen (sogar Nachts) und darf dann nicht mal raus. Nebenbei muss ich sogar noch ca. 9-12 Std am Tag arbeiten und Geld selber verdienen, dvon muss ich dann auch noch für die Kinder Zeugs bezahlen. Ich bekomme auch kein Taschengeld. Ich find das auch voll doof. BEWEG DEINEN HINTERN UND HILF GEFÄLLIGST, sei Froh dass Du Deine Eltern hast, die sich in der Woche um den Rest kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diewildeHilde
25.09.2010, 17:29

Boah hast du es gut! Mußt du nicht staubsaugen, Böden wischen, Türen abwischen, Gardinen waschen, Blumen gießen, staubwischen, Bad putzen, Kinder bespaßen, Klamotten kaufen, Wintersachen gegen Sommersachen tauschen, Rasen mähen, aufräumen, Hausaufgaben betreuen und all so nen Kram? Mein Gott, was mußt du viel Zeit übrig haben....

0
Kommentar von Schreiberlilli
25.09.2010, 18:55

@jimmini

Ausdrücke wie "gefälligst" und "beweg Deinen Hintern" finde ich auch unpassend. Ansonsten DH für Deinen Kommentar.

0

lach coole nummer-ich würd deiner mutter verklagen und ihr würd ich raten dich mal in ein bootcamp stecken,da lernst du gehorsam und darfst sogar mal RICHTIG arbeiten.wieviel würdest du dir den für deine harte arbeit heute zahlen??? von mir würdest du ein müdes lächeln ernten.tauscht doch mal die arbeiten 1 tag.danach wirst du anfangen deine mutter zu lieben-ROTZNASEN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monblume
25.09.2010, 22:54

ohh man.. ihr wisst doch gar net was bei mir Zuhause wirklich läuft, also... und ich geh bestimmt net in so ein Bootcamp... kostet dan warscheinlich noch was.. und Rotznasen?!?! hallo? das hört sich an als wär ich so ein 10 jähriges Kind.. Und es ist halt scheiße etwas zu "arbeiten" ohne sagen zu können so das hat sich gelohnt, jetz nur noch z.B. 3 mal & dann kann ich mir ein neues Handy kaufen oder soo.. Noch viel Spaß mauf deinen Böötchen gelle^^

0

Was möchtest Du wissen?