Wie viel darf mein Auto ziehen?

4 Antworten

Bei der Klasse B sind zwei Sachen wichtig.

Einmal die zulässige Anhängelast von deinem Fahrzeug. Das steht in dem Fahrzeugschein. Diese bezieht sich auf den tatsächlichen Gesamtgewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast der Kupplung. Das Zulässige Gesamtgewicht ist bei diesem Punkt egal.

Dann kommt das zulässige Zuggesamtgewicht. Also das zulässige Gesamtgewicht von Anhänger und Fahrzeug dürfen zusammen nicht mehr als 3500kg sein. Ausnahme ist ein 750kg-Anhänger. Da sind als Zuggesamtgewicht 4250kg zulässig.

Dein Golf hat 1200kg zulässige Anhängelast. Den zulässigen Gesamtgewicht kenne ich zwar nicht. Aber mit meinem Passat B5 1.9TDI darf ich mit der Führerscheinklasse B Anhänger mit 1300kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen. Dein Golf ist leichter. Also dürftest du Anhänger mit 1500kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, aber mit bis 1200kg beladen.

Was hat die Stützlast mit dem ZGG des Anhängers zu tun? Keiner weiß wie die Last auf dem Anhänger verteilt ist. Du müsstest dann mit einer Waage immer die Stützlast ermitteln und danach die Ladung so stauen. Dann noch eines. Auch die Anhängevorrichtung am Anhänger hat eine Stützlast. Die darf nicht überschritten werden und kann kleiner wie am Auto sein.

@martinreschke

Die Stützlast hat nichts mit dem ZGG des Anhängers zu tun, sonder mit der Anhängelast des Fahrzeugs und dem tatsächlich Gewichts des Anhängers.

@retzi1

Du sprichst in Rätseln. Du meinst wenn ein ungebremster Anhänger mit Zgg 750kg angehangen wird, können bei günstiger Gewichtsverteilung 800kg daraus werden. Das stimmt in angehangenem Zustand. Da gehen 50 kg auf das Auto. Nur Solo wiegt der Anhänger trotzdem 800kg. Wird einzeln gewogen ist er überladen.

@martinreschke

Ich rede hier von der Zulässigkeit Anhängelast des Fahrzeugs, also wie viel das Fahrzeug ziehen darf.

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist eine andere Geschichte.

Zulässige Anhängelast und zulässige Gesamtgewicht ist zwei verschiedene Sachen.

@martinreschke

Bei entsprechender Führerscheinklasse des Fahrers. Kann der Golf aus dieser Frage einen Anhänger mit 1200kg ziehen.

Bei richtiger Gewichtsverteilung darf der Anhänger 1275kg wiegen, wenn die 75kg die Stützlast ist. So ist die Anhängelast voll ausgereizt. Dabei ist es egal, ob der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2700kg hat oder 1300kg.

Natürlich darf das zulässige Gesamtgewicht vom Auto und auch Anhänger nicht überschritten werden.

Wie viel das Auto ziehen darf, steht im Zulassungsschein.

Wie viel du ziehen darfst, ist unter Umständen eine andere Sache.

Ungebremst darfst du im Prinzip alles ziehen, wenn das Auto es darf.

Gebremst darf das höchstzulässige Gesamtgewicht beider Fahrzeuge 3,5t nicht überschreiten.

Lernt man übrigens alles für die Theorie vom Führerschein...

Für den Fall, dass man gewisse wesentliche Infos einfach verdrängt hat gibts auch das Internet. www.oeamtc.at wär da ein heißer Tipp.

So aus der Hüfte würde ich schätzen das es Gebremst irgendwas um die 900/1000/1100 Kilo sind und ungebremst so um die 500/600 Kilo. Aber folge mal dem Hinweis von **Der Bayer80** und schaue in die Zulassungsbescheinigung. Dann weißt 100% was du hinter dir her ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Steht im Fahrzeugschein unter dem Punkt zulässige Anhängelast

also gebremst 1200kg und ungebremst 550kg